BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

9.12.17 13:35

Fast 50 Auszubildende zum Anlagenmechaniker starten in die Zukunft


Von: Rainer Straubinger und Saskia Kappelmann


Am 01.12.2017 erhielten die Auszubildenden zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik der Berufsbildenden Schule I ihre Abschlusszeugnisse. Zu diesem besonderen Anlass lud Rainer Straubinger, Klassenlehrer der Schüler, Herrn Lehberger von der Firma Bosch-Junkers ein.


Nach 3 ½ Jahren ist der so lang von den Auszubildenden erwartete Moment da: Das Ende der Ausbildung und der damit verbundene Startschuss in einen neuen Lebensabschnitt. Einige werden von ihren Betrieben übernommen, andere schlagen neue Wege ein und beginnen eine Weiterbildung oder führen die Schule fort.

Um den Start in die Zukunft zu erleichtern, erhielten die Schüler vor der Zeugnisübergabe wertvolle Hinweise zur Prüfungsvorbereitung. So wurden an den Prüfständen diverse Inhalte erörtert, der Ablauf der Prüfung sowie Fragen der Schüler besprochen. Anschließend kam es zur feierlichen Zeugnisübergabe durch den Klassenlehrer. Hierzu sprach Herr Lehberger von der Firma Bosch-Junkers den Auszubildenden Mut zu, indem er ihnen einen Ausblick auf ihre berufliche Zukunft gab. Der Bedarf an gut ausgebildeten und möglichst eigenständigen Mitarbeitern im Bereich der Sanitär-Heizungs-Klima-Technik sei ungebrochen hoch. Dabei ist die Aufgeschlossenheit an Neuem mit gleichzeitiger Bereitschaft an lebenslangem Lernen eine wichtige Eigenschaft zum Erfolg im Beruf. Zusätzlich solle der Gesellenbrief für viele nur ein erster Teilabschnitt der beruflichen Ausbildung sein. Es stehen nach der Ausbildung zahlreiche Türen offen. So haben viele Auszubildende der Berufsbildenden Schule I nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung die Möglichkeit ihre berufliche Laufbahn mit einer Meister- oder Technikerausbildung zu erweitern.

Neben den Zeugnissen erhielten die Schüler von Herrn Lehberger noch ein kleines Präsent. Alle Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik  wünschen den Anlagenmechanikern eine erfolgreiche Prüfung und viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft.



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern