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11.12.17 21:35

Realschüler sowie Schüler der Berufsfachschulen informieren sich über Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung an der BBS I Technik


Von: Stephanie Petry


Wie kann ich mich nach meinem Realschulabschluss schulisch weiterbilden? Welche Zukunftschancen habe ich nach dem Besuch der Höheren Berufsfachschule? Und was macht man eigentlich in den Leistungskursen Bautechnik oder Elektrotechnik? Antworten auf diese Fragen bekamen Schüler unserer Berufsfachschulen und Schüler der neunten bis zehnten Klassen der Kurpfalz-Realschule plus, Lina-Pfaff-Realschule sowie St. Franziskus Realschule aus Kaiserslautern, die am 24. November die BBS I Technik besuchten. Ziel war es, ihnen unterschiedliche Bildungsangebote unserer Schule, nämlich das Technische Gymnasium und die Höheren Berufsfachschulen, vorzustellen.


Einen ersten Einblick über den Schulalltag am Technischen Gymnasium erhielten die Schüler durch einen selbst gedrehten Imagefilm ehemaliger Gymnasiasten. Im Anschluss stellten Lehrer dieser Schulform die Struktur, Fächertafel und Zielsetzungen des Technischen Gymnasiums in Präsentationen vor. Sie wiesen darauf hin, dass nach dem Abschluss Schülern alle Möglichkeiten offen stünden, da man an allen Hochschulen in Deutschland jedes Fach studieren könne. Daneben erhielten die Realschüler/Schüler der Berufsfachschulen aber auch noch Informationen zu zahlreichen weiteren Angeboten und Aktivitäten des Technischen Gymnasiums, wie zum Beispiel einer Skifreizeit in der 11. Jahrgangsstufe, Kursfahrten mit kulturellen Schwerpunkten in der 12. Klasse, die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben sowie weitere praxisnahe Projekte. Die unterschiedlichen technischen Schwerpunkte, die die BBS I anbietet, stellten im Anschluss Schüler des jeweiligen Leistungskurses mit Hilfe von kurzweiligen und interessanten Präsentationen sowie praktischen Vorführungen vor. Sie erläuterten neben den Inhalten auch ihre Beweggründe, warum sie sich für diesen technischen Schwerpunkt entschieden haben. Neben Elektrotechnik bietet das Technische Gymnasium auch Metall-, Umwelt- und Bautechnik, letzteres auch bilingual, an.

Daneben erhielten die Real- und Berufsfachschüler zudem einen Einblick in die Höheren Berufsfachschulen (HBF) mit den Schwerpunkten IT-Systeme sowie Automatisierungstechnik und Mechatronik. Die Schulform bietet die Möglichkeit, nach zweijähriger Ausbildung einerseits den Abschluss eines „Staatlich geprüften technischen Assistenten“ zu erlangen, andererseits können Schüler zudem die Fachhochschulreife erwerben. Neben allgemeinen Informationen zur Fächertafel, der Organisation des Schulbesuchs sowie den Möglichkeiten, welche Absolventen beider Schwerpunkte besitzen, erhielten die interessierten Schüler auch Einblicke in die Projekte der HBF. So stellten Lehrer gemeinsam mit Schülern unter anderem ein Abschlussprojekt der HBF für Automatisierungstechnik und Mechatronik vor: die Planung und der Bau eines eigenen, voll funktionstüchtigen Roboterarms, bei dem alle mechanischen und elektronischen Komponenten selbst hergestellt wurden. Zudem wurde der Mini-Computer Raspberry Pi präsentiert, mit dem insbesondere der berufsbezogene Unterricht gestaltet wird.    



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Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
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