BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

17.01.18 16:52

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I Farbe/Raum auf den Spuren von Gutenberg


Von: StD´ Caroline Neuheuser-Wolf


Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten: Was das bedeutet, das konnte die Klasse BF I 17 Farbe/Raum der BBS I Technik im Dezember erleben. Bei der Mitmach-Sonderaktion: „Drucken wie bei Gutenberg“ in der Scheune des Theodor-Zink-Museums Kaiserslautern konnten die Schülerinnen und Schüler die Anfänge des Buchdruckes authentisch kennenlernen.


Gutenberg-Presse

"Das Buch aufschlagen"

Buchstabenstempel

Bevor es zum Drucken selbst ging, gab es einen interessanten theoretischen Einblick in das Leben und Wirken von Gutenberg. Mit Spannung haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, was „Lettern“ und „Matrizen“ sind, und dass erst Gutenbergs Erfindungen im Jahr 1445 den Buchdruck möglich machten.

Dieser Workshop war eine gute Ergänzung des Unterrichts zum Thema „Schrift“. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler die Anfänge des Buchdruckes authentisch kennenlernen. Unter Anleitung von dem Leiter des Museums, Herrn Dr. Bernd Klesmann und Herrn Karl-Richard Albus von der Stadtmission haben die Schülerinnen und Schüler mit einem originalgetreuen Nachbau der Gutenberg-Presse selbst eine Seite drucken können. Angefangen vom Einlegen des Blattes, über das Auftragen der Farbe bis hin zum Zusammenpressen konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie zu Gutenbergs Zeiten gedruckt wurde.

Um zu erleben, woher der Ausdruck „das Buch aufschlagen“ kommt, mussten die Schülerinnen und Schüler viel Kraft aufbringen. Die kostbaren Bücher waren früher verschlossen und konnten nur durch festes Schlagen direkt neben dem Verschluss geöffnet werden.

Im dritten praktischen Teil des Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Namen mit einzelnen Buchstabenstempeln auf eine Seite drucken.  



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern