BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

3.03.18 12:40

Erste Messe zur Berufsausbildung mit Azubi-Speed-Dating an der BBS I Technik


Von: Susanne Giese


Am Freitag den 16. Februar 2018 fand zum ersten Mal eine Messe zur Berufsausbildung mit Azubi-Speed-Dating in der Turnhalle der Berufsbildenden Schule I Technik in Kaiserslautern statt. Als Aussteller waren regionale Firmen und Betriebe aus Industrie und Handwerk vertreten. Organisiert wurde dieses Angebot für zukünftige Auszubildende in Kooperation von der Agentur für Arbeit, der HWK, der IHK und der BBS I Technik. Viele Firmen kamen um sich vorzustellen, Bewerber zu aktivieren und erste Kennenlerngespräche zu führen.


Messebereich mit den Informationsständen der Betriebe.

Interessierte Schüler am Stand von Hagergroup.

Speed-Dating-Bereich mit Gesprächstischen.

Das Team der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens unter Leitung von Herrn Busch (3. v. l.).

Nach den Auftaktveranstaltungen im Dezember 2017, bei der die teilnehmenden Firmen und deren Ausbildungsberufe den Schülerinnen und Schülern des Berufsvorbereitungsjahres, der Berufsfachschulen I und II, der Höheren Berufsfachschule und der Jahrgangsstufe 12 und 13 des Technischen Gymnasiums vorgestellt wurden, war es endlich soweit. Der Tag des Azubi-Speed-Datings und der Messe zur Berufsausbildung war gekommen.

Am Freitag den 16.Februar 2018 von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr kamen viele regionale Betriebe und Aussteller zur ersten Berufsorientierungsmesse mit Speed-Dating in die gut besuchte Turnhalle der BBS I Technik in Kaiserslautern. Das Ganze wurde von einem Organisationsteam bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit (AfA), der Handwerkskammer (HWK), der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Neuheuser-Wolf, auf die Beine gestellt.

Das Angebot der Messe sowie des Speed-Datings richtete sich an Schülerinnen und Schüler, die nach Beendigung ihrer Schulzeit eine Ausbildung anstreben.

Mit ihren informativen Messeständen vertreten waren Ausbildungsbetriebe wie Adient, Autohaus Liegert, Brenntag, Bundeswehr, Deutsche Bahn, Elektro Brügging, Fuchs Lubritech, General Dynamics, Hagergroup, Holzbau Horn, Opel Automobile, Open Grid und Saitow sowie weitere Aussteller, wie die Hochschule Kaiserslautern, die Landwirtschaftskammer (LWK), die IHK, die HWK und die Agentur für Arbeit.

Geboten wurden den unterschiedlichen Schülergruppen Kurzvorträge von der Hochschule, AfA, IHK und HWK zu interessanten Themen wie „Styling-Knigge“, „Selbstpräsentation im Bewerbergepräch“, „Duale Ausbildung - Wege und Chancen“, „Studium oder doch lieber Ausbildung?“, „KOSMO: Dual studieren an der HS Kaiserslautern“, „Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern“.

Ein besonderes Highlight bot das sogenannte Speed-Dating mit verschiedenen Firmen wie Autohaus Liegert, Elektro Brügging, Empolis, F. K. Horn, Fuchs Lubritech, General Dynamics, Hörgeräte App, Karl-Otto Braun, Opel und Paul Jung. Interessierten Schülerinnen und Schülern wurde ermöglicht mit Personalverantwortlichen von bis zu vier Betrieben für jeweils 10 Minuten ins Gespräch zu kommen, sich vorzustellen, einen guten Eindruck zu hinterlassen und Bewerbungsunterlagen abzugeben. Einige ergatterten sich einen Platz zum Einstellungstest oder sogar einen Termin zum Vorstellungsgespräch.

 

Diese Möglichkeiten mussten von den angehenden Auszubildenden nur noch genutzt werden.

 

Überdies gab es noch ein ganz besonderes Angebot. Die Klasse der Kosmetikerinnen des 2. Ausbildungsjahres unter Leitung von Frau Lawall schminkte und stylte Interessierte bevor diese zu ihren Speed-Dating-Gesprächen gingen. Ebenso konnte man sich von der Foto AG der Berufsfachschule I unter Leitung von Herrn Kunz in der Fotoecke Bewerbungsfotos schießen und gleich ausdrucken lassen.



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern