BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

16.05.18 20:57

Lehrer der BBS I lernen international – EU-Seminar „Neue Ressourcen für den Unterricht“


Von: Marcus Straßer


Die Kollegen des Fachbereichs I Frank Schmitt und Marcus Straßer nahmen im Rahmen des Erasmus + Projektes an der Fortbildung „Neue Ressourcen für den Unterricht“ im slowenischen Piran teil.


In dem einwöchigen Seminar wurden unter anderem die Inhalte Ressourcenarbeit im Unterricht,  Glück als Unterrichtsfach, Selbstmanagement und Gruppendynamik zur Verbesserung der Methodik und Didaktik von mehr als 20 Teilnehmern bearbeitet.

In einem Open Space hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit eine Besonderheit ihrer Schule oder ihres Landes vorzustellen. Neben Themen wie „LTTA-Learning through the Arts“ oder „Standbild bauen“ wurde der Workshop „Selbstorganisiertes Lernen“ der BBS I sehr gut angenommen.

Neben der regulären Fortbildung stand den Teilnehmern genügend Zeit zur Verfügung, sich über die unterschiedlichen Schulsysteme der Länder auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Besonders half dabei ein interkultureller Abend, bei dem jeder Teilnehmer eine kulinarische Spezialität seines Landes präsentieren durfte. Bei Pfälzer Wein mit Saumagen kam man schnell ins Gespräch und lernte über andere Köstlichkeiten andere europäische Regionen kennen.

Am Ende ging die Woche viel zu schnell vorbei, die gewonnenen Erfahrungen und Ressourcen werden positiv in die Unterrichtsarbeit mit einfließen.



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern