BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

17.06.18 21:09

Besuch des Jugendforums „Kausa“ am 23.05.2018


Von: Nina Stalter-Bißbort


Am 23.05.2018 besuchten elf Schüler der Klassen BVJ-S, BVJ a und b sowie BF I Metalltechnik und BF I Elektrotechnik das Jugendforum „Kausa“, welches von der Handwerkskammer organisiert und durchgeführt wurde. Gemeinsam ging es mit dem Bus zunächst zum Schulzentrum Süd und dort zur Handwerkskammer selbst, wo die Schüler herzlich empfangen wurden und eine kleine Geschenktüte erhielten.


Nach kurzen Begrüßungsworten durch Herrn Hellrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Pfalz, hatten unsere Schüler die Möglichkeit sich ein genaueres Bild vom Bereich der Elektrotechnik zu machen und durften nach einer kurzen Einführung durch Herrn Ecker auch direkt selbst tätig werden und sich im Löten ausprobieren. Die Arbeit schien allen sichtlich Spaß zu machen, da die Schüler konzentriert und mit Freude bei der Sache waren. Auch die begleitenden Lehrpersonen, Frau Moubarak-Eberhahn und Frau Stalter-Bißbort durften ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight war eine Platine, welche die Schüler selbst bearbeiten durften, sodass am Ende ein Geschicklichkeitsspiel entstand, welches auch als stolzes Produkt mit nach Hause genommen werden durfte. Am Nachmittag fand im Lounge-Bereich des 1. FC Kaiserslautern ein spannender Comedy-/Motivationsvortrag, „Comedy macht Schule“, statt. Der Comedian Osman Citir berichtete von seinen Erfahrungen in der Schul- und Arbeitswelt als junger Mensch mit Migrationshintergrund und schaffte es, an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen und mit kulturübergreifendem Humor zu begeistern. Abschluss des Tages bildete eine interessante Stadionführung auf dem Betzenberg, bei welcher die Schüler den Presseraum, die TV-Kabinen und den Platz besichtigen und auf den Trainer bzw. Spielerbänken Platz nehmen durften.



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern