BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

16.09.18 20:45

Exkursion der Anlagenmechaniker zur Kläranlage Kaiserslautern


Von: Saskia Kappelmann


Am 04.09.2018 organisierte Fachlehrer Rainer Straubinger für die Auszubildenden zum Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung- und Klimatechnik des 2. Lehrjahres eine Exkursion zur Kläranlage der Stadtentwässerung Kaiserslautern.


Eingebettet in das aktuelle Unterrichtsthema „Entwässerungsanlage installieren“ erhielten die Schüler praxisnah und aus erster Hand Informationen von dem fachkundigen Referenten Oliver Hirsch. Dieser vermittelte Einblicke in die praktischen Abläufe zur Reinigung des Abwassers im Stadtgebiet und über die Stadtgrenzen hinaus. So wird aktuell das Abwasser von über 170.000 Einwohnern wieder aufbereitet. Die Auszubildenden konnten ihr Wissen erweitern, indem ihnen Herr Hirsch Einblicke sowohl in den mechanischen als auch in den biologischen Reinigungsprozess der Kläranlage gab. Des Weiteren verwies er auf die Energieneutralität der Anlage. Demnach wird so viel Energie erzeugt wie verbraucht wird. „Wie funktioniert dies?“, wollte ein Schüler wissen. In den beiden Faultürmen werden die organischen Bestandteile des Abwassers zum Gären gebracht. Das daraus entstandene Gas wird mittels eines Blockheizkraftwerks in thermische und elektrische Energie umgewandelt.

Die vermittelten Informationen wurden dann im Unterricht ausgewertet und vertieft.



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern