BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

1.01.19 17:30

Schüler engagieren sich für guten Zweck


Von: Susanne Petry


Seit vielen Jahren beteiligt sich die Berufsbildende Schule I Technik in der Vorweihnachtszeit am Schulcafé auf dem Kulturmarkt in Kaiserslautern. Schüler/innen des Fachbereichs Weiterbildende Schulen bewirtschafteten in diesem Jahr an insgesamt sieben Tagen das Café auf der Empore in der Fruchthalle. Der Erlös wird an die Organisation „alt-arm-allein“ Kaiserslautern gespendet.


Logo Kulturmarkt

Kuchenstand

Kuchenvitrine

Kaffeestand

Entgegen der letzten Jahre wurde das Schülercafé auf dem Kulturmarkt in der Fruchthalle im Rahmen der Vorweihnachtszeit von Montag, 12. Dezember bis Sonntag, 16. Dezember von verschiedenen Klassen des Fachbereichs Weiterbildende Schulen betrieben. Ein neues Team, bestehend aus Andrea Drechsel, Franz Schmitt und Alexander Voss, war für die gesamte Organisation des Projektes, den Einkauf, den Auf- und Abbau, das Herstellen des Waffelteiges und das Liefern der Kuchen von der Schule in die Fruchthalle verantwortlich. Des Weiteren standen sie den Lehrerinnen und Lehrern an den Verkaufstagen im Café zur Seite. Unterstützt wurden das Team im Vorfeld mit vielen Tipps von Andrea Nellessen und Hans-Peter Fieser, die die Organisation in den letzten Jahren übernommen hatten.

Die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums, der Berufsoberschule I und II sowie der Berufsfachschule II führten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Verkaufstage durch. Es wurde Kaffee und Tee gekocht, Waffeln gebacken, den im Vorfeld selbstgebackenen Kuchen verkauft, Gäste bedient und das anfallende Geschirr gespült. Dabei sammelten die Lernenden wertvolle praktische Erfahrungen und konnten ihre sozialen Kompetenzen und ihr soziales Engagement unter Beweis stellen.

Der Erlös des Kuchenverkaufs wird an die Organisation „alt-arm-allein“ Kaiserslautern gespendet, die ältere Menschen in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern unterstützen.



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern