BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

21.02.19 21:32

BBS I Technik: Kompetent gegen Stammtischparolen


Von: Tania Moubarak


Ob in der Schule, im Sportverein oder im Büro - Man begegnet ihnen überall, sie treffen uns meist unvorbereitet und halten sich besonders hartnäckig: Abwertende Vorurteile und Stammtischparolen. Sie gehen uns alle etwas an und doch fällt es uns schwer, die Diskussion auf ein sachliches Niveau zu bringen.


Dem Ziel, künftigen Diskussionen auf Stammtischniveau gewappnet zu sein, gingen SchülerInnen und Schüler der BBS I Technik Kaiserslautern am Donnerstag, den 14.02., nach: Bei einem interaktiven Argumentationstraining gegen Stammtischparolen lernten die Jugendlichen Hintergründe zur Entstehung von Vorurteilen sowie Strategien zur Entkräftung diskriminierender Parolen kennen.

Die Gruppe wurde von den Referenten Erwin Ress (Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz) und Fabian Müller (Adolf-Bender-Zentrum für Demokratie und Menschenrechte)  Tag geführt: Die Schülerinnen und Schüler sammelten zunächst, wo ihnen Stammtischparolen und Vorurteile im alltäglichen Leben begegnen. Nachdem schnell klar wurde, wie allgegenwärtig diese tatsächlich sind, widmeten sich die Teilnehmer der Frage, was Vorurteile kennzeichnet, wie diese entstehen und warum es doch so wichtig ist, entschieden gegen diese vorzugehen. Mithilfe eines durchaus sehr lebhaften Rollenspiels erarbeiteten die Jugendlichen anschließend gemeinsam Strategien und Handlungsanleitungen um sich gegen unqualifizierte oder diskriminierende Parolen zur Wehr zu setzen.

Das durch die Landeszentrale für politische Bildung geförderte ganztägige Argumentationstraining richtete sich dieses Mal an die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums sowie der Berufsfachschule II.

Die BBS I reiht den Workshop in eine Reihe von Aktionen auf ihrem Weg zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ein.



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern