BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

17.04.19 20:45

Fünfte „ELTERN-LAN“-Fortbildung an der BBS I Technik


Von: Helga Grüne & Nicole Spohr


Es gibt ca. 465.000 jugendliche „Risiko-Gamer“ - dies besagt eine Studie der DAK. Nach Einschätzung der Forscher ist gerade die Suchtgefahr bei Computerspielen besonders hoch.


So ist es aktuell und wichtig, Eltern, Lehrer und auch Schüler bei diesem Thema zu sensibilisieren. Aus diesem Grund fand die sogenannte „ELTERN-LAN“, eine Fortbildung, die von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird, nun zum 5. Mal an unserer Schule statt.

Zwei Medienpädagogen gaben zu Beginn eine medienpädagogische Einführung - diese gab Einblicke in die Spielentwicklung bis hin zur Frage, ob E-Sport wirklich ein Sport sei.

Des Weiteren wurde aufgrund der Aktualität eine Definition für Computerspielsucht vorgestellt, da diese erst seit dem 18.06.2018 offiziell als Sucht anerkannt wird.

Anschließend ging es in die aktive Phase, d.h. jeder Teilnehmer konnte selbst zwei Spiele (Call of duty, truck mania) ausprobieren.

Thematisiert wurden außerdem aktuelle und sehr erfolgreiche Spiele, wie bspw. „Fortnite“, an welchen auch die Kriterien zur Altersfreigabe erklärt wurden.

Den Abschluss bildete eine Diskussion zur exzessiven Mediennutzung. „Ein Medium in einer Lebensphase sehr stark zu nutzen, kann ganz normal „funktional“ sein. Denn gerade in Zeiten der Umbrüche (Schule-Beruf, Umzug, Liebe etc.) kann ein Spiel Sicherheit geben.“ Ein interessanter und oft nicht bedachter Aspekt dabei ist, dass Spiele nur funktionieren, wenn es Regeln gibt, die nicht verhandelbar sind. Vielleicht ein Ansatz auch für andere Bereiche.

Weitere Informationen zu Computerspielen sind unter folgenden Adressen zu finden:

·         www.clicksafe.de

·         www.youtube.de

·         www.spielbar.de

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der BpB und freuen uns schon jetzt auf die nächste "ELTERN-LAN"-Fortbildung an unserer Schule.



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern