BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

19.04.19 16:26

Unterricht auf die andere Art - in der Kräutergärtnerei


Von: Vanessa Kühne


Was ist der Unterschied zwischen französischem und russischem Estragon? Wie riecht Orangen-Balsam-Thymian? Wofür könnte man Zitronenverbene in der Küche verwenden? Die Antworten auf diese Fragen und viele mehr konnten die Köcheklassen im zweiten und dritten Lehrjahr bei Unterrichtsstunden in der Kräutergärtnerei auf dem Münchschwanderhof bei Otterberg erfahren.


KO 16

KO 17

Sie durften die Kräuter unter der sehr fachkompetenten und engagierten Anleitung der Gärtnereibesitzerin Gerda Marschall anfassen, riechen und schmecken. Alleine die Unterschiede der verschiedenen Oreganoarten oder Thymianvariationen begeisterten die Jungköche.

Etliche Kräuter wie z.B. peruanischer Sauerklee oder Rosenduftthymian waren komplett neue und spannende Erlebnisse in der Verkostung: ob pfeffrige Schärfe, floraler Duft oder besondere Säure. Gemeinsam wurde auch geplant für welche Gerichte sich diese besonderen Kräuter eignen würden.

Solch ein Erlebnis kann man nicht ins Klassenzimmer holen, gut dass unser langjähriger Kontakt uns den Unterricht vor Ort an einem Tag ohne Publikumsverkehr ermöglicht.



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern