BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

1.05.19 14:32

Besuch des Explo-Lernlabors in Heidelberg


Von: Sandro Bungert, BGyT17



Schüler beim Experimentieren

Am Donnerstag, den 11. April 2019, besuchte der Leistungskurs Biologie der Stufe 12 des Technischen Gymnasiums mit ihrer Kursleiterin Frau Drechsel das Explo-Lernlabor in Heidelberg.

Bei diesem Besuch wendeten die Schülerinnen und Schüler ihr im Unterricht erworbenes Wissen zu gängigen Laborverfahren praktisch an. Die Teilnehmer führten in Kleingruppen zunächst einen so genannten DNA-Fingerprint (genetischer Fingerabdruck) zum Nachweis eines Täters durch. In einem zweiten Versuch mussten Plasmide isoliert werden, also DNA-Ringe in Bakterien. Hierdurch sollte die Quelle von tödlichen multiresistenten Keimen in einem Krankenhaus ausfindig gemacht werden.

Die praktische Anwendung des vorher theoretisch gelernten Wissens war eine aufschlussreiche Erfahrung, durch die das Wissen noch einmal vertieft werden konnte. Alle Teilnehmer beendeten den langen Exkursionstag sehr zufrieden!



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern