BBS I - Aktuelles

Aktuelle Informationen rund um die BBSI 

| HOME |
HOME

INFORMATION

AKTUELLES

SCHULENTWICKLUNG

ORGANISATION

SCHULLAUFBAHN BERATUNG

SCHULFORMEN

AUSBILDUNGSBERUFE

KONTAKT

LOGIN

INTRANET

DOWNLOADS

22.07.19 14:22

KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch-Bautechnik B1


Von: Kerstin Eicher


Am 29. März 2019 fand zum ersten Mal in Rheinland-Pfalz die KMK-Prüfung zur Erlangung des Fremdsprachenzertifikates für bautechnisches Englisch statt. Auch 17 Schülerinnen und Schüler der BBS1 Technik Kaiserslautern absolvierten diese neue KMK-Prüfung erfolgreich.


Schon seit einigen Jahren ist es für Auszubildende unterschiedlicher Bereiche möglich neben ihrer Ausbildung eine freiwillige Prüfung zur Erlangung eines berufsbezogenen Fremdsprachenzertifikats zu absolvieren.

Dieses KMK-Fremdsprachenzertifikat bescheinigt den Absolventinnen und Absolventen Kenntnisse in einer berufsbezogenen Fremdsprache auf einer international anerkannten Niveaustufe, was durch eine europaweite Vergleichbarkeit der Prüfungsanforderungen erreicht wird.

Im Schuljahr 2018/19 wurde diese Zusatzprüfung zur Erhaltung des KMK-Fremdsprachenzertifikats in Rheinland-Pfalz zum ersten Mal auch für bautechnisches Englisch auf dem Sprachniveau B1 angeboten und konnte landesweit am 29. März 2019 abgelegt werden.

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: Zunächst werden schriftlich die berufsbezogenen Englischkenntnisse in den Bereichen Lese- und Hörverstehen, Textproduktion und Mediation abgefragt und anschließend erfolgt eine mündliche Prüfung in der Form eines fachbezogenen Rollenspiels.

Auch 19 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen daran teil, von denen eine Bauzeichnerin, ein Auszubildender zum Maurer, 12 Auszubildende zum Dachdecker und drei Schüler der Fachschule für Holztechnik die Prüfung erfolgreich absolvierten.

Wir gratulieren!



Themenrelevante Links:




Zurück zur Übersicht...



Autor: Stefan Möhnen
E-Mail: moehnen@bbs1-kl.de

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern