Ausbildungsberufe - Maler/in

Links 

| HOME | AUSBILDUNGSBERUFE | FARBTECHNIK UND RAUMGESTALTUNG | MALER/IN UND LACKIERER/IN |
HOME

BERUFSBESCHREIBUNG

INHALTE

LEHRKRÄFTE

PROJEKTE

UNTERRICHTSORGANISATION

SCHÜLERARBEITEN

LINKS


Seiteninhalt


Diese Seite wird noch weiter ausgebaut!

Wer einen interessanten Link zu Maler- und Lackiererseiten findet, bitte per Mail an meine Schuladresse senden!

 

Hersteller
Farbenlehre
Aus- und Weiterbildung

 

 


Seitenanfang...




Hersteller


Normalerweise genügt es den Herstellernamen oder eine Produktbezeichnung in eine Suchmaschine einzugeben, um Zugriff auf weitergehende Informationen zu erhalten. Dennoch an dies Stelle einige Links mit Kurzkommentar.

 

Caparol bietet wie fast alle Hersteller von Anstrich- und Beschichtungsstoffen Produktinformationen, Sicherheitsdatenblätter u.ä. Unter dem Stichwort "Objekte" finden aber auch sich gelungene Gestaltungsbeispiele.

 

Zur Meffertgruppe gehören unter anderem düfa und Dinova. Der Link Effektdesign führt zu einer Vorstellung von verschiedenen Gestaltungstechniken  vor allem für Innenräume.

 

Der Mineralfarbenhersteller Keimfarben präsentiert seine Produkte sehr übersichtlich. Gestaltungsbeispiele mit den verschiedenen Produkten sind unter Referenzen zu finden.

 

 


Seitenanfang...




Farbenlehre


Eine sehr anschauliche und interessante Seite hat Thomas Seilnacht dem Phänomen Farbe gewidmet. Unbedingt ansehen und die Fragen "durcharbeiten"!

 

Mit der Farbenlehre von Goethe beschäftigt sich die Seite farbenlehre.com. Nicht ganz so anschaulich, aber mit interessanten Aspekten, wie z.B. der historischen Entwicklung des Farbensehens.


Seitenanfang...


Aus und Weiterbildung


Die Homepage des Hauptverbandes Farbe, Gestaltung, Bautenschutz ist eher für den selbsstständigen Malermeister von Interesse. In der Rubrik Bildung, Job, Karriere sind aber auch Inhalte für den Auszubildenden zu finden, wie z.B. ein Überblick über die Schulen für das Maler- und Lackiererhandwerk.

 

Im Einzugsbereich von Kaiserslautern kommen 4 Schulen für die Weiterbildung in Frage (Natülich geht es auch weiter weg!)

 

zeigt übersichtlich die wesentlichen Informationen zur Meisterausblildung.

 

 

vermittelt guten Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Farbtechnik und Raumgestaltung einschließlich Zugangsvoraussetzungen, Lerninhalten, Berufsprofilen und Einsatzmöglichkeiten nach dem Abschluss.

 

 

auf der homepage nur Adresse

 

 

  • Meisterschule Saarbrücken z.Z keine eigene Homepage.

 

 

 

 

 




Autor: Udo Knitze
E-Mail: knitze@bbs1-kl.de

Letzte Aktualisierung:  23. Mai 2012

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern