Feierliche Würdigung besonderer Schülerleistungen im Schuljahr 2018/19

Autoren: Susanne Petry und Stephanie Groves

Schulleiter Frank Simbgen bei seiner Festansprache

Auch in diesem Jahr sind die besten Schülerinnen und Schüler der BBS I Technik am 14. Juni 2019 im Rahmen einer Feier für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet worden. Vor zahlreichen Gästen, darunter Vertreter der kommunalen Politik, der Handwerkskammer und Innungen, den Ausbildungsbetrieben sowie Eltern und Freunden der Ausgezeichneten beglückwünschte Schulleiter Oberstudiendirektor Frank Simbgen die Schülerinnen und Schüler auf dem überdachten Pausenhof zu ihrem Erfolg.

Schulleiter Frank Simbgen lobte in seiner Festansprache die überdurchschnittlichen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen als Ergebnis von Fleiß, Erfolgswille und Leistungsbereitschaft, betonte jedoch gleichzeitig, dass diese Ehrung keinen Endpunkt darstellen solle, sondern den Start- und Ausgangspunkt für weiteres Arbeiten. Er forderte sie auf, weiter zu lernen, mutig zu sein und sich mit dem Erreichten nicht zufrieden zu stellen, denn unsere Gesellschaft benötige leistungsbereite Menschen. „Von den etwa 1000 Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr die BBS I verlassen, werden heute 65 ausgezeichnet.“, so Simbgen. Als Vorbilder für ihre Mitschülerinnen und -schüler sollen diese zu ehrenden Absolventinnen und Absolventen stolz auf ihre hervorragenden Leistungen sein. „Machen Sie weiter so! Viel Glück für den weiteren Lebensweg“, wünschte Simbgen.

Im Anschluss wurden die Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule und der weiterführenden beruflichen Wahlschulen durch die Fachbereichsleiter mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Die Kosten der Feier wurden durch zahlreiche Sponsoren übernommen. Die Moderatoren der Auszeichnungsfeier, die beiden Lehrer Tina Sommer und Philipp Ritzmann, berichteten als Überleitung zwischen den Ehrungen aus dem Schulleben der BBS I, indem sie dem Publikum verschiedene Schülerprojekte sowie pädagogische Konzepte der einzelnen Fachbereiche vorstellten. Die Religionslehrerin Michaela Schley gab darüber hinaus den ausgezeichneten Absolventengruppen Denkanstöße für ihre weitere Zukunft. Hierbei begann sie ihre Ansprache mit den bekannten Worten „Ich packe meinen Koffer…“ und stellte Fragen in den Raum wie „Was nehmt ihr mit auf eure weitere Reise? Was ist Vergangenheit? Was lasst ihr zurück?“, „Eure Lebensreise geht eigentlich erst jetzt los. Packt eure Koffer mit Erinnerungen – auch aus eurer Schulzeit.“, appellierte Schley und wünschte eine gesunde Lebensreise!

In diesem Jahr wurden zudem auch sechs Sonderpreise, ein Sozialpreis sowie ein Stipendium vergeben. Letzteres wurde im Wert von 2400 Euro von der Firma Köbig in Mainz an Lisa Smith (Maler- und Lackiererin) verliehen. Sechs weitere Sonderpreise wurden von der Malerinnung Kaiserslautern für soziales Engagement und besondere Leistungen gestiftet: Kim Brunner, Raymond Müller, Erik Neumann, Hambardzum Topsakalyan, Yves Trace und Krzysztof Puk erhielten einen Gutschein für Arbeitskleidung. Der Sozialpreis der Firma Köbig ging an Joschka Haffner (Straßenbauer, Betrieb Zimmer GmbH). Des Weiteren überreichte der Fachlehrer Thorsten Moach sichtlich stolz den drei Schülern der Höheren Berufsfachschule für IT-Systeme die Teilnahmebescheinigungen für ihre hervorragenden Leistungen in der Roboter AG. Darüber hinaus wurde ein Förderpreis in Form eines Schecks für die MINT-Projekttage durch die Töns-Ausbildung-Stiftung durch Frau Vanessa Havens und Herrn Thomas Günster vergeben.

Für die musikalische Untermalung der Feier sorgten die Absolventin Vanessa Fehrentz und der Lehrer der BBS I Technik, Stefan Altherr. Bei einem kleinen Imbiss mit Umtrunk endete die Auszeichnungsfeier in harmonischer Art und Weise.

Fachbereich Bautechnik

Fachbereich Lebensmitteltechnik