BBS I Technik präsentiert sich auf der Ausbildungsbörse Kaiserslautern

Autorin: Stephanie Groves

Am 4. September 2019 fand bereits zum elften Mal die gemeinsame Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit und des 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern statt. Unter dem Motto „Mit Doppelpass zum Ausbildungsplatz“ hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich umfassend über weiterführende Bildungswege und ihre berufliche Zukunft informieren sowie beraten zu lassen. Die BBS I Technik war auch in diesem Jahr mit einem eigenen Informationsstand auf der Ausbildungsbörse vertreten.

Frau Günther, Herr Rieser und Frau Sommer standen für allgemeine Fragen rund um die Bildungswege an unserer Schule zur Verfügung. Frau Günther und Herr Rieser waren vor allem Ansprechpartner für die Bildungswege des Technischen Gymnasiums und der Berufsoberschule, die zum allgemeinen Abitur bzw. Fachabitur führen. Frau Sommer und viele weitere engagierte Lehrkräfte informierten zudem insbesondere über die Schulform der Höheren Berufsfachschule für IT-Systeme, Automatisierungstechnik und Mechatronik, welche die Möglichkeit zur Erreichung der Fachhochschulreife beinhaltet.

Das Interesse an einer individuellen Beratung durch fachkompetente Lehrkräfte über das umfassende Bildungsangebot der BBS I Technik Kaiserslautern war sehr groß. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern als wichtige „Berufswahlhelfer“ nutzten die Gelegenheit und machten interessiert Halt, um sich umfangreich beraten zu lassen. Erfreulich war aber auch, dass einige Lehrerinnen und Lehrer anderer Schulen den Informationsstand der BBS I aufgesucht haben, um sich über die verschiedenen Bildungswege (von der Berufsreife bis zum Abitur) an unserer Schule zu informieren, damit sie ihre Schülerinnen und Schüler besser beraten können.