Aktuelle Themenschwerpunkte der Schulentwicklungsgruppe

Autorin: Stephanie Groves

Schulentwicklungsgruppe

Ein Team von Lehrerinnen und Lehrern aus den unterschiedlichen Fachbereichen der BBS I Technik wird sich auch in diesem Schuljahr unter der Leitung von Frau Kühne und Herrn Knitze mit der Weiterentwicklung von Schulleben und Unterricht beschäftigen. Die BBS I Technik hat sich als Regelschule des Schulentwicklungsprojektes EQuL profiliert und konzentriert sich darauf, Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und eine veränderte Lehr- und Lernkultur an unserer Schule zu stärken.

Im Laufe des Schuljahres 2017/18 wurde der landesweit gültige Orientierungsrahmen Schule (ORS) überarbeitet. Die entsprechende Neuauflage setzt den Fokus der schulischen Arbeit auf den Bereich „Unterricht“, was sich inhaltlich auch in dem vor etwa einem Jahr neu zusammengefassten SQV dokumentiert. Im Sinne der gemeinsamen Schulentwicklung arbeiten die Lehrerteams noch bis zum Ende des laufenden Schuljahres an folgendem gemeinsamen pädagogischen Ziel: „Umgang mit Heterogenität im Unterricht durch individuelle Förderung“. Dieser Themenschwerpunkt ist nochmals in vier SQV-Ziele unterteilt: Sprachförderung, innere Differenzierung, kooperative Lernmethoden, Diagnostik. Die Mitglieder der SEG unterstützen hierbei die Lehrerteams zielorientiert in folgenden Bereichen durch Kontakte, Fortbildungen, Handreichungen usw., wobei die jeweiligen Teams zusätzlich auch eigene Ideen umsetzen:

SQV-Ziel 1 „Sprachförderung“:

Unsere Schule möchte den Schülerinnen und Schülern aktivierende Lernarrangements unter Berücksichtigung ihrer sprachlichen Heterogenität bieten. Mögliche Inhalte zur Umsetzung dieses Ziels wären beispielsweise die Konzeption und Erprobung sprachförderlicher Arbeitsmaterialien, die Formulierung sprachförderlicher Klassen-/Kursarbeiten oder die Erstellung schulischer Gebrauchstexte. Gerne unterstützt hierbei unsere Kollegin Frau Eicher die einzelnen Teams.

Verknüpfung von SQV-Ziel 2 „Innere Differenzierung“ und SQV-Ziel 3 „Kooperative Lernmethoden“:

Die BBS I Technik möchte den Schülerinnen und Schülern entsprechend ihres Bildungsziels und ihrer heterogenen Lernvoraussetzung eine individuelle Förderung mittels innerer Differenzierung ermöglichen. Dieses Ziel könnte durch den Einsatz von Methoden aus dem Bereich SOL oder die Erprobung von Lerntandems („Schüler helfen Schüler) erreicht werden.

Des Weiteren möchte unsere Schule die Heterogenität der Schülerschaft in vielfältigen kooperativen Lernmethoden nutzen. Zielführend dabei wäre sicherlich die Erprobung kooperativer Lernmethoden in Unterrichtseinheiten oder kooperative Online-Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten. Unterstützend und beratend stehen hierfür unsere Kolleginnen Frau Kühne, Frau Niehoff und unser Kollege Herr Alsac den einzelnen Teams zur Seite.

SQV-Ziel 4 „Diagnostik“:

Unsere Schule möchte das unterrichtliche Handeln durch passendes Diagnostizieren und Evaluieren unterstützen. Die Anwendung von Profil AC oder der 2P-Analyse, die Erprobung gemeinsamer Kompetenzmessungsinstrumente, die Durchführung des Schülercoachings oder Anwendung des Evaluationstools InES sind mögliche Inhalte und Methoden zur Umsetzung dieser Zielsetzung. Beispielsweise kann mit InES-online webbasiert Feedback von Schülerinnen und Schülern eingeholt werden, Befragungen zu wichtigen Teilbereichen der Schule realisiert werden oder auch schulische Entwicklungsprozesse mit eigenen Befragungen begleitet werden. Ansprechpersonen hierfür sind unsere Kollegin Frau Günther und unser Kollege Herr Pfaff.

Die Prozessmodellierung bildet einen weiteren wichtigen Schwerpunkt der diesjährigen SEG-Arbeit. Neben der Recherche bezüglich verschiedenster Verwaltungsabläufe in der täglichen Arbeit bis hin zum Umgang mit besonderen schulischen Vorgängen ist das digitale Abbilden dieser Prozesse ein wichtiger Schritt um transparentes und reibungsloses Arbeiten im Schulalltag zu ermöglichen. Bisher wurden beispielsweise das Beantragen von Fortbildungen, die formal korrekte Rückgabe einer Klassenarbeit und das mehrstufige Mahnwesen (Vollzeit) visualisiert. Als weiterer Prozess steht u. a. die Beantragung einer Finanzierungsmaßnahme C-Budget an. Unsere Kollegen Herr Strasser und Herr Voss führen auch in diesem Schuljahr die Visualisierung weiterer wichtiger Prozesse fort. Die Kollegen Herr Hauck und Herr Soffel kümmern sich darüber hinaus um den technischen Teil. Eine besondere Herausforderung stellte und stellt dabei das Überführen der konzipierten Prozesse in die Modellierungs-Software „Viflow“ mit dem Ziel, diese allen Beteiligten zugänglich zu machen dar.

Wie bereits erwähnt, läuft das SQV im laufenden Schuljahr aus. Die letzten Sitzungen sind für März angedacht. Anschließend soll das SQV von der SEG evaluiert werden. Natürlich befindet sich die Schulentwicklungsgruppe gedanklich schon beim SQV ab 20/21, das bereits in der Vorplanung ist. Deshalb wird es in der nächsten Teamsitzungsrunde im November auch eine Rückfrage an die Teams zur Evaluierung des alten und Gestaltung des neuen SQV geben.

Des Weiteren stehen im aktuellen Schuljahr folgende weitere Aufgaben auf der Agenda:

1. Zusammenarbeit mit Herrn Kober am medienpädagogischen Konzept der Schule: Pilotteams (Tabletklasse in der WbS), evtl. Studientag und Grundlage der Teamarbeit ab 20/21.
  2. Zusammenarbeit mit dem neugegründeten Team Erasmus + (Frau Eicher, Frau Dr. Lax); evtl. Zuständige in der Schulentwicklung für die verschiedenen Fachbereiche.
  3. Überarbeitung/weitere Erstellung des QM-Handbuches nach den aktuellen Vorgaben.

Last but not least befindet sich die SEG in den ersten Vorplanungen für einen Studientag im Oktober 2020, angedacht als Termin ist die letzte Woche vor den Herbstferien (5.-9. Oktober). Die Planung des Studientages wird ein weiteres großes Paket in diesem Schuljahr.

All diese Aufgabenbereiche verdeutlichen mal wieder: Unsere Schule entwickelt sich kontinuierlich weiter!