‚Rube Goldberg Machine‘ – macht flott den Schrott!

Im 2. Schuljahr der HMT findet jedes Jahr unter diesem Motto eine dreitägige Klassenfahrt statt.

Ein Hauptziel der Projekttage ist die gruppentechnische Vorbereitung der Schüler auf das Projekt CAR-O-MAT der Höheren Berufsfachschule. Hier ist neben der Zusammenarbeit in Zweigruppen auch die Kooperation der gesamten Klasse gefragt.

Eine ‚Rube-Goldberg-Machine‘ verursacht nach dem Prinzip der einfachen Maschinen einen kontinuierlichen Bewegungsablauf. Als Baumaterial kommt alles zum Einsatz was der Hobbykeller hergibt – Bretter, Latten, Seile, Rohre, Kugeln, … – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Jeweils zwei Schüler erstellen in ihrer Gruppe eine Teilstation, bestehend aus 8 einfachen Maschinen. Gestartet wird jede Station durch Eingabe einer Holzkugel aus der vorgehenden Station. Alle 8 Stationen realisieren dann einen kompletten Bewegungsablauf.

Die Stationen werden von den Schülern bereits im Unterricht vorgeplant, so dass gleich am ersten Tag mit dem Aufbau begonnen werden kann.

Am zweiten Projekttag steht der Test der Einzelstationen und die Verbindung aller Stationen der Klasse auf der Tagesordnung. Hier stellt vor allen Dingen die Abstimmung zwischen den einzelnen Stationen die Schüler vor größere Herausforderungen.

Der dritte Projekttag wird zur Inbetriebnahme der Anlage und zur Video-Dokumentation des Gesamtkunstwerks genutzt.

Sind Sie neugierig auf diese spannende Klassenfahrt geworden? Dann schauen Sie doch einfach rein.