Schüler/-innen der BBS I Technik spenden – FCK-Spieler Christian Kühlwetter unterstützt

Autoren: Angelo Seiffert / Stephanie Groves

„Wir wollen etwas Gutes tun und den Betroffenen helfen, die es benötigen – am besten regional und in Kaiserslautern“, so die Schüler/-innen der Berufsbildenden Schule I – Technik – Kaiserslautern am 29.01.2020 beim Besuch des Fördervereins „Mama/Papa hat Krebs“ Kaiserslautern e.V.

Die Schüler/-innen der 11. bis 13. Jahrgangsstufe des Technischen Gymnasiums und der Berufsfachschule 2 sowie Berufsoberschule 1 und 2 waren im Dezember eine Woche lang ehrenamtlich auf dem Kaiserslauterer Kulturmarkt aktiv – auch über das ganze Wochenende. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen, Waffeln & Co wollten sie einer regionalen, sozialen Einrichtung zukommen lassen. Sie freuen sich durch ihre Tätigkeit einen Betrag von 500 Euro überreichen zu können.

Die Köchinnen und Köche im zweiten Lehrjahr, die Kochklasse „2018“, der BBS I, sagten sich „backen für ein soziales Projekt und den guten Zweck“ und backten im Dezember alle gemeinsam Plätzchen und verkauften diese selbst innerhalb eines Tages. Am Ende rundeten sie den Betrag mit privaten Geldern auf, sodass sie auf eine Summe von 300 Euro kamen. Auch aufgrund der Verbindung der Schule zum 1.FC Kaiserslautern, entschieden sich die Schüler/-innen für das Projekt „Mama/Papa hat Krebs“, welches durch die „Betze Engel“ unterstützt wird. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit bei dieser Spendenübergabe der Schüler dabei zu sein“, so Christian Kühlwetter, der 23-jährige Stürmer des 1.FC Kaiserslautern und Pate des Fördervereins „Mama/Papa hat Krebs” Kaiserslautern e.V. Gemeinsam mit seinem FCK-Kollegen Florian Dick liegt ihm sehr viel an der Unterstützung von sozialen Projekten.

Die rund 40 Schüler/-innen freuten sich über den Besuch des Fußballprofis und über die anschließende Autogrammstunde.
„Ein solches Engagement der Lehrer und der Schüler muss gefördert und honoriert werden. Krebs ist eine Sache, die eigentlich jeden betrifft“, unterstreicht Kühlwetter die Bedeutung des Projekts, das Familien unterstützt, die von dieser schweren Krankheit betroffen sind, und das sich durch Spenden wie diese finanziert.