Thementag im Bereich Sanitär- Heizung- und Klimatechnik: Flüssiggas – Die besondere Energie!

Autorin: Saskia Kappelmann

Um die Auszubildenden weiterhin auf dem neusten Stand zu halten, fand am 28. Januar und am 04. Februar 2020 im Bereich Sanitär- Heizung- und Klimatechnik ein Workshop zum Thema Flüssiggas statt. Diese Thematik spielt für die Auszubildenden sofern eine große zukünftige Rolle, da sich moderne Flüssiggas-Heizungen für viele Hausbesitzer zu einer vielversprechenden Alternative entwickeln.

In Deutschland werden derzeitig 600.000 Wohnungen und Häuser mit Flüssiggas beheizt (1,5% aller Heizungsanlagen), Tendenz steigend. Umso wichtiger ist es, dass die Auszubildenden über diese alternative Heiztechnologie informiert werden. Zu diesem Zweck hat Fachlehrer Rainer Straubinger zwei Referenten der Firma Tyscka Energy eingeladen. Das Unternehmen ist derzeitig bundesweit die Nummer Eins auf dem Flüssiggasmarkt.

Eingebettet in die Unterrichtsthematik „Installieren von Brennstoffanlagen mit dem Schwerpunkt Flüssiggas“ konnten die Referenten das Wissen der Auszubildenden erweitern und vertiefen. Dies gelang ihnen mit ansprechenden Vorträgen, Fragerunden, Anschauungsmaterial und verschiedenen Versuchen. Den Auszubildenden konnten unter anderem die Vorteile der Versorgung von Heizungsanlagen mit Flüssiggas verdeutlicht werden. Des Weiteren wiesen die Referenten auf  Aufstellregeln von Flüssiggasbehältern und Flüssiggasflaschen sowie Verlegeregeln und Materialien von Leitungen für Flüssiggas hin. Hierfür stellten sie unterstützend eine Informationsbroschüre bereit.

Um die jeweils mehr als dreistündige Vortragsreihe für die Auszubildenden aufzulockern, wurden von der Firma Tyczka Energy in der Pause belegte Brötchen angeboten.

Resümierend lässt sich sagen, dass der Workshop genauso wie im letzten Jahr von den Klassen durchweg positiv bewertet wurde.