Grundriss im „neuen Fluss“

Im Rahmen der CAD-Ausbildung an der Fachschule für Holztechnik in Kaiserslautern machten die Schüler erste praxisbezogenen Gehversuche im Dezember 2019. Für das Holzwerk Rockenhausen, spezialisiert auf Schubkasteneinsätze, sollten die alten Grundrisspläne auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Optimierung der Produktion führte zu umfassenden Änderungen der verschiedenen Produktionsstationen, was eine Neuaufnahme der Daten nötig machte.

Die Schüler führten ein komplettes Aufmaß der Produktionshalle durch, um dann die gesammelten Daten in das CAD-System zu übernehmen und den Grundriss zu aktualisieren. Für die Firma und die Ausbildung der angehenden Holztechniker, die die erarbeiteten CAD-Kompetenzen anwenden konnten, eine gelungene Zusammenarbeit.