Holztechniker nehmen Maß

Am Donnerstag, dem 13. Februar 2020, führte die Fachschule in Zusammenarbeit mit dem Binger Konstruktionsbüro K-wie-Konzept einen Workshop zum Thema 3D-Aufmaß durch. Die Schüler konnten mit dem 3D Disto von Leica Geosystems die Erfassung und Wiedergabe von präzisen 3D Messungen erproben.
Mit der mobilen Messlösung können 3D- und 2D-Daten von Baustellen im Innen- und Außenbereich erzeugt werden. Das 3D-Aufmaß ersetzt die klassische Arbeit mit Distanzmesser und Messband.
Nach Abschluss des Messvorganges können die Daten über jede handelsübliche Zeichensoftware geöffnet und als Konstruktionsgrundlage weiterverwendet werden. Der K-wie-Konzept Mitarbeiter und frühere Absolvent der Fachschule, Herr Ludwig, leitet die Schüler an, so dass anschließend in Kleingruppen Raumecken und ein Treppenabsatz aufgemessen werden konnten.