Leistungskurs Bautechnik gewinnt Preis beim Junior.ING Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz

Autorin: Evelyn Günther

Die Preisträger (v.l.n.r.): Sandro Bungert, Jarno Kappler, Rabea Mareike Ammann

Im Herbst 2019 hatte sich der Leistungskurs Bautechnik (13. Jahrgangsstufe) entschieden, an dem Wettbewerb „Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert“ der Ingenieurskammer Rheinland-Pfalz, unter der Leitung ihrer Stammkurslehrerin Evelyn Günther, teilzunehmen.

Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, einen Aussichtsturm aus einfachen Baumaterialien und einer Maximalhöhe von 80 cm zu modellieren. Die gesamte Konstruktion durfte dabei eine Grundfläche von 25 x 25 cm nicht überschreiten. Ab einer Höhe von 70 cm war eine beliebig gestaltete Aussichtsplattform vorzusehen, die mindestens eine Last von einem Kilogramm tragen sollte.

Mit teils großem Engagement wurden verschiedenste Aussichtstürme vom Kurs geplant und gebaut, so dass schließlich drei kreative Modelle eingereicht werden konnten.

Die Wettbewerbsjury hatte dann am 13. März 2020 aus über 250 Modellen die 15 Bestplatzierten in zwei Alterskategorien ausgewählt. Dabei gingen unter anderem die Gestaltung und Originalität, die Verarbeitungsqualität sowie die statische Konstruktion der Modelle in die Bewertung ein.

Angesichts der immensen Konkurrenz war die Freude entsprechend groß, als wir erfahren haben, dass der Aussichtsturm „Mannequin“ von Rabea Mareike Amman, Jarno Kappler und Sandro Bungert mit dem 13. Platz ausgezeichnet wurde.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Günther Schmitz, der die Schülerinnen und Schüler beim Bau der Modelle in der Holzwerkstatt der Schule unterstützt hat.