Weihnachtsbasar der Klasse BVJ I 20a

Autorin: Silke Briehl

Unter Beachtung der durch Corona bedingten Hygienevorschriften fand auch in diesem Jahr der traditionelle Weihnachtsbasar der Klasse BVJa statt.
Vorweihnachtliche Stimmung mit Musik und leckerem Duft nach frisch gebackenen Waffeln und Kaffee durften die SchülerInnen der Klasse zusammen mit ihren Besuchern genießen und sich in gemütlicher Atmosphäre weihnachtlich inspirieren lassen.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Nellessen und Frau Picker gab es an den drei Donnerstagen vor den Weihnachtferien von jeweils 10.00 Uhr-12.00 Uhr die Möglichkeit selbstgemachte Konfitüre, gebastelten Schmuck für den Tannenbaum oder in der Holzwerkstatt gebaute Dekoration zu erwerben. Seit einigen Wochen waren die SchülerInnen und ihre Lehrkräfte eifrig mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Ideen wurden gesammelt, es wurde gebacken, gebastelt, geschmückt, Plakate gestaltet und gewerkt.
Während des Basars arbeiteten die SchülerInnen der Klasse an zuvor festgelegten Aufgabenbereichen. So galt es beispielsweise Plätzchen abzuwiegen und einzupacken, Waffelteig zuzubereiten, Kaffee zu kochen und die Kasse zu verwalten. Ein Schüler empfing die Gäste und achtete darauf, dass sich die Besucher die Hände desinfizierten und maximal drei Gäste im Raum aufhielten.
Die Klasse zeigte sich über das Interesse an ihrem Basar erfreut und hatte an den drei Tagen viel Freude.
Den Satz „Unser Weihnachtsbasar hat uns gut gefallen weil…“ führten sie fort mit:

„… wir Teamarbeit lernen“
„… wir andere SchülerInnen und LehrerInnen kennen lernen konnten“
„… wir etwas für die Klassenkasse verdienen“
„… wir neue Erfahrungen machen“
„… es so gemütlich ist“
„… in der Küche viel zu tun ist“.