Kochen zu Hause – wenn der Fachpraxisunterricht in die häusliche Küche wandert

Autorin: Silke Briehl

Die Umsetzung des fachpraktischen Unterrichts der BF 1 Klassen steht, wie in vielen anderen Schulformen der BBS I auch, in Zeiten des Homeschooling vor besonderen Herausforderungen. Gerade die praktischen Unterrichtsinhalte sind an das ganzheitliche Lernen geknüpft. Hier nimmt die Lehrperson eine elementare Rolle ein, indem sie die einzelnen Aufgabenschritte exemplarisch den SchülerInnen aufzeigt und die Lernenden dann in deren Ausführungen anleitet und unterstützt. Das praktische Tun mit Hilfe spezieller Werkzeuge führt hier zu einem Lernertrag. Die BF 1 Ernährung hat das Fachpraxis – Modul „Küche“ an die durch Corona bedingte momentane Unterrichtssituation angepasst und das Thema „Kartoffel“ im Fernunterricht umgesetzt.

Hierzu hatten die SchülerInnen vorerst den Auftrag sich mit einem Gericht näher auseinanderzusetzen. Zur Auswahl standen hierbei das klassische Gericht Kartoffelgratin (überbackene Kartoffeln), Kartoffelpüree, Kartoffelpuffer oder Möhrenpuffer. Mit Hilfestellungen durch das in der Klasse eingesetzte Lehrbuch „Kochen und Backen – gewusst wie“ konnten die SchülerInnen das jeweilige Rezept durcharbeiten, die benötigten Zutaten besorgen, notwendige Küchengeräte richten und dann das Rezept zu Hause zubereiten. Abschließend galt es das Ergebnis der Arbeiten als Foto an die betreuende Fachlehrerin Frau Nellessen zu senden. Hierbei mussten die Vorbereitung, die Zubereitung in der Pfanne, Backofen oder im Topf und das Anrichten auf dem Teller gezeigt werden. Über dieses Ziel hinaus zeigte sich das Engagement einiger SchülerInnen indem sie einen kleinen Film über ihre Ergebnisse drehten. https://bbs1-kl.de/wp-content/uploads/2021/02/2021-02-10.mp4

Da viele Familien momentan mehr Zeit zuhause verbringen, können die SchülerInnen mit ihrer Familie gemeinsam kochen und essen. Ein Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es unter anderem, den Spaß am Kochen zu vermitteln und den Schüler aufzuzeigen, dass das kreative Zubereiten von Speisen oft nicht so schwer ist und Spaß macht. Daraus einen Film zu drehen, fördert zudem den Erwerb digitaler Kompetenzen. Ayham, Schüler der BF I ER, formuliert ein Fazit zu dieser Unterrichtseinheit: „Tatsächlich finde ich es auch super, dass wir die Möglichkeit haben, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu Hause üben zu können. Trotz der Corona Pandemie und dem Fernunterricht. […]  Denn ich mag Kochen und ich koche ab und zu allein zu Hause.“ Seine Mitschülerin Negin findet: „Ich persönlich finde es sehr schön, weil ich liebe es zu kochen und koche öfter unter der Woche. Mir fehlen manchmal Ideen was ich kochen kann und die Aufgabe von der Frau Nellessen hilft mir dabei und es schmeckt gut.“