Erfolgreicher Informationsabend des Technischen Gymnasiums

Autorin: Stephanie Groves

Zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern haben am 07. Juli 2021 den Informationsabend des Technischen Gymnasiums an der Berufsbildenden Schule I Technik auf dem Kaiserberg besucht. Die Veranstaltung fand aufgrund der aktuellen Corona-Lage auf dem überdachten Pausenhof unter Beachtung der jeweiligen Schutzmaßnahmen statt.

MSS-Leiter Alexander Rieser begrüßte die zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und gratulierte zur Schulplatzzusage, welche sie aufgrund ihrer Bewerbung für das Technische Gymnasium erhalten haben. Anschließend erläuterte Herr Rieser die Struktur dieser Schulform. Dabei betonte er unter anderem, dass man nach dem 11. Schuljahr im gewohnten Klassenverband zwei volle Schuljahre im Kurssystem verbringe, um am Ende mit der Allgemeinen Hochschulreife, mit der man an allen Hochschulen in Deutschland jedes Fach studieren könne, abzuschließen.

Erwähnt wurden auch zahlreiche weitere Angebote und Aktivitäten, wie zum Beispiel die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, praxisnahe Projekte und Klassenfahrten mit kulturellen Schwerpunkten. Das Besondere am Technischen Gymnasium sei darüber hinaus das technische Profil durch die obligatorische Wahl eines technischen Leistungskurses, wobei insgesamt drei zur Auswahl stünden, erklärte Herr Rieser weiter. So würde neben Bautechnik und Elektrotechnik auch Umwelttechnik angeboten. Betont wurden hierbei auch oftmals der starke inhaltliche Bezug zum späteren Studienfach und die guten Berufsaussichten in den entsprechenden Ingenieurstudiengängen.

Außerdem gab Herr Rieser auch einen Überblick über den digitalen Unterricht und die digitale Lernplattform „Moodle“. Gerade in Zeiten von Corona komme dem E-Learning eine noch größere Bedeutung zu. Des Weiteren wurde den zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Möglichkeit von Tabletklassen (auf freiwilliger Basis) aufgezeigt.

Am Ende der Informationsveranstaltung gab Herr Rieser die Klasseneinteilungen für das Schuljahr 2021/22 bekannt. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenlehrerin Frau Dr. Lax in den Klassenraum begleiten und erhielten dort weitere Informationen. Parallel dazu stand der MSS-Leiter für eine Fragerunde für die Eltern zur Verfügung.