Vom Banker zum Politiker

Autor:Philipp Ritzmann

Am 8. November 2021 durfte die Klasse „Bos 1 BGYT 21 T“ Andreas Rahm im regulären Unterricht begrüßen und ein ausführliches Gespräch über Kommunal- und Landespolitik führen. Hier und da wurden für verschiedenste Themen Argumente und Meinungen eingebracht.

Einen Politiker im Unterricht begrüßen zu dürfen ist für Schülerinnen und Schüler immer etwas Besonderes. Vor allem wenn es einer ist, der sowohl im Land, als auch in der Stadt mitmischt und im Anschluss Stadtratssitzung hat. Diskutiert wurden vor allem in den Bereichen Bürokratieabbau, Infrastruktur und Kultur. Hier ging es zum Beispiel um ein mögliches Kulturzentrum auf dem ehemaligen Pfaffgelände. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier im Sinne der bürokratischen Umsetzung und Prüfverfahren Einblicke in den politischen Prozess erlangen.

Ebenso interessant war das Thema Windkraftanlagen im Pfälzerwald, welches aktuell hochumstritten ist, jedoch auch Möglichkeiten bestanden hätten ohne Rodungen drei Anlagen zu bauen. Dies hat bei einem Großteil der Lerngruppe für Unverständnis gesorgt, da hier der Klimaschutz, aber auch politische Strukturen sich selbst ein Bein stellen.

Herr Rahm hat im Weiteren seine Arbeit in Ausschüssen beschrieben und konnte bei Themen wie Infrastruktur und Wirtschaft für Exemplarität sorgen. Ebenso hat Herr Rahm seinen Werdegang beschrieben – vom Banker zum Politiker und konnte hier und da für den ein oder anderen Lacher sorgen.

Insgesamt war der Abgeordnetenbesuch ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben sich äußerst interessiert im Gespräch eingebracht und auch ihre Meinung geäußert. Am Ende hätten sicher noch 30 Minuten gefüllt werden können.

Wir freuen uns auf das nächste Mal und erwarten Ende November einen Kollegen, Herrn Matthias Mieves.