Erasmus+-Projekte ab 2021

Im Herbst 2020 hat die Europäische Kommission eine neue Generation der Erasmus+-Förderung gestartet (bis 2027), die eine sogenannte Akkreditierung erfordert. Die Akkreditierung ist eine Art Mitgliedschaft in der großen europäischen Familie zur Förderung des internationalen Austauschs. Nötig dazu war ein umfangreicher Antrag mit einem europäischen Schulentwicklungsplan, der die Schulentwicklung mit einer Internationalisierungsstrategie zusammenführt.

Die Auswahljury hat unser Konzept der Verbindung von zunehmendem internationalem Austausch zur Erreichung einer besseren Inklusion und Integration Benachteiligter, der Weiterentwicklung des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit sowie der Demokratie-Erziehung und der Digitalisierung überzeugt. Damit können wir unseren Schüler*innen und Lehrer*innen in den nächsten Jahren ermöglichen, europäische Erfahrungen zu sammeln, z.B.

• Projekte mit ausländischen Schulen für Schüler aller Bereiche
  • Berufspraktika (Kurz- und Langzeit) für Berufsschüler
  • Fortbildungen im Ausland (für Lehrkräfte)
  • Hospitationen und Jobshadowing (für Lehrkräfte)

Geplante Kooperationen 2022 und 2023:

Kooperation mit Condorcet Berufsschule, Saint Quentin, Frankreich

Der Schwerpunkt dieser Schulkooperation mit einer französischen berufsbildenden Schule in unserer Partnerstadt in Frankreich, der Condorcet Berufsschule in Saint Quentin, liegt im Fachbereich Metall, genauer im Bereich Industriemechanik und Zerspanungsmechanik.

Die Condorcet Berufsschule ist Teil des Schulzentrums Espace scolaire Condorcet. Dieses Zentrum beinhaltet neben einem technischen Gymnasium und einem Fortbildungszentrum auch einen Campus des Métiers et des Qualifications (CMQ) im Bereich Metall- und Kunststofftechnik.