GoGreen – Erstes Koordinatorentreffen in Bulgarien

Autorin: Ina Herrbruck

Nach längerer Covid-19 bedingter Wartezeit und mehreren Online-Meetings fand im Oktober 2021 das erste Treffen des neuen Erasmus+-Projekts „GoGreen – renewable sources of energy connect nations“ in Haskovo, Bulgarien statt.

Bereits im Vorfeld fand ein Schüler/innen Wettbewerb statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen ein Logo passend zum Projekt: „GoGreen-renewable sources of energy connect nations“ entwerfen und online über das Beste der neun entworfenen Logos abstimmen konnten. Der Gewinner aus Tschechien, erhielt als Preis ein iPad.

Nach längerer Wartezeit konnte im Oktober 2021 nun das erste Koordinatorentreffen endlich als Präsenzveranstaltung umgesetzt werden. Gemeinsam mit dem Team aus Tschechien waren wir Gäste in Haskovo, Bulgarien. Dabei stand diese erste Aktivität ganz im Sinne der Teambildung und der weiteren Koordination des Projektes.

Während dem Treffen war die Stimmung im GoGreen-Team euphorisch und freundschaftlich. Auch die Arbeit im Team bereitete großes Vergnügen, wozu auch die perfekte Organisation der Gastschule in Haskovo erheblich beigetragen hat. Wir fühlten uns sehr wohl und sind nach dieser Woche als Freunde abgereist, ganz nach dem Motto „come as a guest and go as a friend“. Diese Entwicklung sorgte für eine sehr konstruktive Arbeit im Team, sodass alle weiteren Termine des Projektes festgelegt werden konnten.

Nach viel Arbeit im Vorfeld, waren wir mit großen Erwartungen nach Bulgarien gereist. Alle Arbeit und Mühen haben sich gelohnt und unser Projekt hat davon nur profitiert. Auch wir Lehrkräfte konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und möchten uns für die gelungene Reise bei den Gastgebern herzlichst bedanken.

Im März 2022 werden die Teams aus Tschechien und Bulgarien in Kaiserslautern zu Gast sein und gemeinsam mit dem Team der BBS I an den Inhalten des Projektes arbeiten, unser Bildungssystem kennenlernen, Einblicke in die Arbeit des SELBSTORGANISIERTEN LERNENS (SOL) erhalten und unsere schöne Heimat erkunden.