Remembering the Future – Job-Shadowing in Finnland

Autor: Marcus Straßer

Im Rahmen einer Erasmus+ Fortbildung konnten die Kollegen Herr Frohnhöfer und Herr Straßer des Fachbereichs Metall- und Fahrzeugtechnik an einer Fortbildung in Finnland teilnehmen. Die sechstägige Fortbildung startete in Helsinki und wurde dann in Rovaniemi (Lappland) fortgeführt. Unter dem Titel „LIFE 2022“ des Veranstalters Euneos durften die Teilnehmer*innen das finnische Schulsystem kennen lernen, welches in Pisa-Studien stets die vorderen Plätze belegt. Das „Geheimnis“ der finnischen Schulen wurde in vielen Vorträgen eindrucksvoll vorgestellt und in Workshops vertieft.

Durch den Besuch verschiedener Schulen im Job-Shadowing, d.h. man konnte den finnischen Kolleg*innen bei der Arbeit über die Schulter schauen, erlebten wir die Umsetzung der Leitideen aus den Vorträgen dann direkt live – beeindruckend.

Ein weiteres Highlight der Fortbildung war es, selbst als Schüler*in an einer kleinen Unterrichtseinheit teilzunehmen. Dieser Perspektivwechsel wurde dann auch mit den weiteren 80 Teilnehmern aus Ländern wie Belgien, Spanien, USA oder Bahrain in Kleingruppen reflektiert und es konnten Impulse für das weitere Wirken im eigenen Unterricht gewonnen werden.

Neben dem Job-Shadowing gab es Workshops mit den Themen „Learning together“ oder Vorträge über die Digitalisierung des Schulsystems in Finnland und in der Folge rege Diskussionen, wie die Digitalisierung bei anderen Kolleg*innen den Alltag prägt und wo Entwicklungspotentiale liegen.

Natürlich gehörte zu einem Finnlandbesuch auch die Erkundung des Landes und der Kultur. Durch Besuche der Oodi-Bibliothek in Helsinki oder des Arktikum-Museums in Rovaniemi konnten wir alle ein bisschen das Land kennen lernen und auch bei arktischen Temperaturen Polarlichter bewundern.