Preisverleihung – Tribüne ohne Grenzen zeichnet ein Projekt unserer Schule aus

Autorin: Helga Grüne

Wie kam es dazu? Im Rahmen der Deutsch-Französischen Partnerschaft wurde das Projekt „Begegnungen auf Europas Straßen – Streetfood: europäisch, nachhaltig und gesund“ durchgeführt. Beteiligt waren Schüler/innen aus den Hotel -und Gaststättenklassen von unserer Schule und der Partnerschule in der Normandie „Flora Tristan“.

Die Bildungsziele gingen über den kulinarischen Bereich hinaus. Das Kennenlernen und Verstehen der unterschiedlichen Kulturen sowie die Nutzung digitaler Medien und die Entwicklung von Sprachkenntnissen wurden gefördert. Ein digitales Kochbuch wurde als Ergebnis erstellt. Alle diese Schwerpunkte fördern die demokratischen Werte, die auch bei der „Tribüne ohne Grenzen“ im Vordergrund stehen, deren Leitgedanken es sind, Barrieren zu überwinden und Grenzen aufzubrechen.

Am Freitag, dem 29. April 2022 gab es dann in der Kartoffelhalle in Kaiserslautern, dem Sitz des Fanprojektes, die Preisübergabe. Durch die Veranstaltung führten Christian Hirsch (Bereichsleitung Fanprojekt) und Jörg Rodenbusch (Stellv. Geschäftsführer AWO). Als Vertreter des FCK begrüßte Rainer Kessler (Vorsitzender des Aufsichtsrates) die Preisträger.

Clara Liell vom Fanprojekt erläuterte das Projekt unserer Schüler, weshalb es nun zur Übergabe der Urkunde und 500 € an die Projektgruppe kam.

Weitere Preisträger waren „Wochenende gegen das Vergessen“, die Kindertheater und Rockkonzerte gegen Rechts veranstalten und „Frenetic Youth“, mit dem Programm „Der Betze ist für alle da“.

Nach dem offiziellen Teil kam es bei einem kleinen Imbiss zu einem regen Gedankenaustausch.

Demokratie leben hat viele Facetten!

Als Vertreter der beteiligten Schüler und Schülerinnen haben Cohn Minh Tran,Thorben Kremer und Eric Schneider die Preise entgegengenommen. Mit auf dem Bild ist Rainer Keßler vom FCK.