Shaper Origin Workshop – Griffelkiste

Julian Neumark, Projekttechniker von Shaper Origin vertiefte mit den angehenden Holztechnikern die Grundkenntnisse im Maschinenhandling und Umgang mit der Workstation. Die Klasse hat als Übungstück einen Griffelkasten mit verschiedenen Schüben entworfen.

Die Shaper Origin verwendet ein visuelles Verfahren, das die Position auf der Arbeitsfläche in Echt-zeit erfasst. Außerdem sind die Präzisionsmotoren der Spindel mit ausgefeilten Abtast- und Steue-rungsalgorithmen ausgestattet, die über Shaper Tape definiert werden. Dadurch kann mit höchster Genauigkeit gefräst werden, individuelle Fehler werden automatisch korrigiert: So werden alle Verwacklungen, die durch die händige Führung der Fräse entstehen, problemlos von der Spindel ausgeglichen. Zudem wird die Spindel zum Schutz des Werkstücks automatisch aus dem Material herausgezogen, sofern man den vorgesehenen Aktionsradius verlässt.