Sto-Stiftung zeichnet Maler- und Lackierer-Azubi aus

Autorin: Stephanie Groves

v.l.n.r.: Malerfachlehrer Udo Knitze und Auszubildender Lukas Agyer

Lukas Agyer, Auszubildender im dritten Lehrjahr im Maler- und Lackiererhandwerk (Fa. Andreas Dech in Ramsen), erhielt am 16. März 2022 als Anerkennung für seine überdurchschnittliche Leistung eine Urkunde sowie einen wertvollen Preis der Sto-Stiftung. Hierbei handelte es sich um einen prall gefüllten Werkzeugkoffer, den der Auszubildende in der kommenden Gesellenprüfung sicher gut gebrauchen kann.

Die Preisüberreichung erfolgte durch den stolzen Malerfachlehrer Udo Knitze sowie den Schulleiter der BBS I Technik, Frank Simbgen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand an diesem Tag die Übergabe mit Maske und entsprechendem Abstand statt. Für diese gebührende Anerkennung ein großes Dankeschön an die Sto-Stiftung.

Die vom Unternehmen Sto AG eingerichtete Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Auszubildende im Maler- und Lackiererbereich zu fördern und das Image des Malerberufs in der Öffentlichkeit zu verbessern. Schon seit Jahren unterstützt die Sto-Stiftung unsere Auszubildenden mit nützlichen und wertigen Geschenken auf ihrem Weg ins Berufsleben.

Darüber hinaus erhielt Lukas Agyer von der Sto-Stiftung eine Einladung für eine 2-tägige Informationsveranstaltung an der „Schule für Farbe und Gestaltung“ in Stuttgart, welche am 05./06. April stattfand. Er lernte dort vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung im Malerhandwerk und Angebote der Schule kennen. Der Auszubildende berichtete anschließend von seinen Erfahrungen im Unterricht. Die Klasse verfolgte den Vortrag aufmerksam und stellte interessiert Fragen.

Lukas Agyer während seines Vortrags im Unterricht