Erasmus+ Digital und Live – „Design a technology which integrates better elderly Europeans into the contemporary world“ (DTIEE) in Deutschland und Spanien

Autor: Philipp Ritzmann

Corona machte auch vor unserer internationalen Erasmus+ Kooperation mit Frankreich, Portugal und Spanien nicht halt und forderte unseren Projektstart heraus: Die Einführungsveranstaltung unseres zweijährigen Projektes „Design a technology which integrates better elderly Europeans into the contemporary world“ fand von 31.01. bis 04.02. 2022 vollkommen digital statt. Für die erste Begegnung sicherlich nicht die besten Rahmenbedingungen, gelang es jedoch sowohl inhaltlich als auch kulturell und sozial zusammenzuwachsen und einen gelungenen Startschuss für die kommenden Treffen zu schaffen.

Als gastgebende Schule planten wir an der BBS I die erste gemeinsame Projektwoche. Hierbei haben die SchülerInnen haben nicht nur die unterschiedlichen demographischen Entwicklungen in Europa analysiert und verglichen, sondern auch Problemfelder der Versorgung und Mobilität älterer Menschen aufgedeckt. Ein Besuch im Mehrgenerationenhaus sowie einem Interview mit dem Seniorenbeirat Kaiserslautern konnten uns helfen, Erkenntnisse zu gewinnen, welche unsere Projektarbeit nachhaltig beeinflussen und letztendlich konkrete Projekt- bzw. Produktideen zu entwickeln.

Trotz geografischer Entfernung sollten unsere Partner kulinarisch und sprachlich nicht ganz leer ausgehen: Zur Auflockerung und Begegnung haben unsere SchülerInnen mit Hilfe von Sprachanimationen erste Schritte der deutschen Sprache vermittelt und mit einem Quiz Einblicke in typisch pfälzische Spezialitäten gegeben.

Im Mai 2022 konnten wir wie erhofft nun endlich mit einem realen Kennenlernen starten: In Sagunto (valencianisch Sagunt), unweit der spanischen Hafenstadt Valencia, konnten die SchülerInnen und LehrerInnen aus Frankreich, Portugal, Deutschland und Spanien vom 01.05. bis 07.05. endlich aufeinandertreffen.

Wir wurden äußerst herzlich empfangen und durften die kulturellen Gegebenheiten erleben – Tapas, valencianische Paella und spanische Gastfreundschaft inklusive!

Neben Stadtführungen in Sagunto und Valencia, sowie einem Besuch im Oceanogràfic, dem größten Aquarium Europas inmitten der Ciudad de las Artes y de las Ciencias (Denkmal „Stadt der Künste und Wissenschaften), durften wir das Rathaus von Sagunto besuchen: Hier bekamen unsere SchülerInnen nicht nur Gelegenheit das Projekt vorzustellen, sondern auch den Bürgermeister Darío Moreno Lerga zu interviewen, um unser Projektprofil weiterhin zu schärfen. Hierbei konnten wir interessante Einblicke über bestehende Aktivitäten und Herausforderungen für ältere Menschen in der Region sowie auch in die wirtschaftlichen Entwicklungen der Stadt gewinnen. Zudem konnten wir wertvolle Erkenntnisse durch einen Besuch in einer Seniorenresidenz in Sagunto gewinnen. In den Projektstunden an der Schule arbeiteten die SchülerInnen in internationalen Teams mit diversen Computerprogrammen an einer vollautomatischen Medikamentenbox, die älteren Europäern das Einnehmen von lebenswichtigen Medikamenten zum geforderten Zeitpunkt ermöglichen soll. Diese Boxen werden vor Ort direkt mit 3D-Druckern produziert und stellen einen ersten Teil einer möglichen Technologie dar, welche entwickelt werden soll.

Die SchülerInnen haben durch die Reise nach Valencia und Sagunto viele neue Freundschaften schließen können und freuen sich bereits auf ein Wiedersehen.

Next stop: Beja (Portugal) im Januar 2023