Europafrühstück im BBS-Format

Autor: Philipp Ritzmann

Am Freitag, den 25.11.2022, hießen unsere Gäste des St. Franziskus sowie die Schüler/-innen der BBS I Technik Herrn Karsten Lucke vom Europäischen Parlament willkommen. Zum ersten Mal konnte das Europafrühstück als Kooperativveranstaltung mit den Franziskanerinnen durchgeführt werden – dafür vielen Dank an unseren Netzwerkpartner, das Europe Direct aus Kaiserslautern.

Weitere Unterstützung erhielten wir aus dem Fachbereich V sowie der Mensa der Schule, welche 80 Laugenteile und etliche Tabletts mit Brötchen und Canape‘s frisch zubereitet haben und den Charakter des Europafrühstücks mitprägten.

Karsten Lucke hat als Fraktionsmitglied der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament Rede und Antwort gestanden. Die Fragen der Schülergruppen waren vielfältig, wodurch Themen wie Rechtsextremismus, Europäische Solidarität, Übernahme von Kriegsschulden sowie die Sanktionspolitik angesprochen wurden. Hierzu hatten einige Schüler/-innen besondere Expertise, da sie selbst in Erasmusprojekten in Griechenland und Tschechien an der Aufarbeitung von Kriegsverbrechen, Reparationszahlungen und gegen Rechtextremismus gearbeitet haben.

Dominant waren jedoch die aktuelle Energiekrise, ausgelöst durch den Ukrainekrieg und die europäische Sanktionspolitik – so zumindest viele SuS. Hierzu wurden kontroverse Fragen formuliert und sowohl von einigen SuS sowie von Karsten Lucke Stellung bezogen. Die Schülerschaft war äußerst motiviert und interessiert, was einerseits an vielen Meldungen und andererseits an der Kontroversität, zu erkennen war.

Insgesamt ist zu sagen, dass die europäische Perspektive aus nationalen Sichtweisen äußerst anspruchsvoll ist und nicht immer für jeden plausibel, trotzdem konnten wir feststellen, dass es sich lohnt europäisch zu denken und positiv in die Zukunft zu schauen.

Wir hoffen in Zukunft auf ebenso ertragreiche europäische Gespräche und eine weiterhin so erfolgreiche Kooperation mit dem Europe Direct.