Mit der Fachschule für Lebensmitteltechnik on tour

Autoren: Dr. Christoph Theis, Birgit Thies

Am 21. November besuchten wir zunächst den Fachbereich der Lebensmittelsicherheit an der Universität in Geisenheim. Das Team um Frau Prof. Dr. Simone Loos-Theisen und Herrn Prof. Dr. Lindemann informierte uns über die angebotenen Studiengänge, deren Zulassungsvoraussetzungen und ermöglichte uns sehr wertvolle Einblicke in die praktischen Tätigkeiten der Universität. So durften wir verschiedene mikrobiologische Proben begutachten, eine sensorische Prüfung durchführen, Kakao rösten und uns ausführlich zum Thema Kaffee austauschen. Bei einem Rundgang erhielten wir einen Einblick über das studentische Leben der Universität sowie die sehr praxisorientierte Ausbildung. Die Universität bietet eine hervorragende Ergänzung zu unserer Ausbildung hier in Kaiserslautern und ermöglicht eine Weiterbildung bis hin zum Master.

Am Nachmittag wechselten wir die Rheinseite und wurden von der Firma CSM ingredients in Bingen begrüßt. CSM ist seit Jahren ein Kooperationspartner unserer Fachschule und ermöglicht nahezu jedes Jahr einigen unserer Absolventinnen und Absolventen den Einstieg ins Berufsleben als Techniker*innen über das spezielle „Young Talent“ Trainee-Programm. Herr Sven Raszat stellte uns bei einem gemeinsamen Mittagessen das Programm vor und ermöglichte uns mit seinem Team wertvolle Einblicke in die Produktentwicklung, die Qualitätssicherung und in das Back- und Beratungszentrum. In einem Fachvortrag zum Thema Urgetreide wurde das Potential dieser Backwaren aufgezeigt und viele Fragen seitens unserer zukünftigen Techniker beantwortet. CSM bietet Handwerksbäckern mit einer Auswahl von mehr als 15 Urgetreide-Produkten der Marken MeisterMarken und Ulmer Spatz die Möglichkeit, den Trend hin zu diesen ursprünglichen und authentischen Lebensmitteln optimal zu bedienen.

Die sehr zu empfehlende Jugendherberge in St. Goar im wunderschönen Rheintal gelegen, beherbergte uns über Nacht.

Am nächsten Tag fuhren wir zur Firma Sander nach Wiebelsheim, einem weiteren Kooperationspartner unserer Fachschule. Die Firma Sander beliefert seit über 45 Jahren alle Märkte im Food-Service-Bereich: Von der Hotellerie und Gastronomie über die Gemeinschaftsgastronomie mit Betriebsrestaurants und Schulen bis hin zur Gesundheitsgastronomie mit Kliniken und Seniorenheimen. Es werden in 15 hauseigenen Manufakturbereichen über 2.500 hochwertige Produkte in 12 Warengruppen, oftmals noch in Handarbeit gefertigt.
Nach einer Unternehmenspräsentation führten uns die Werksleiter Herr Strödter, Herr Hess und Herr Rausch (Absolvent unserer Technikerschule) durch die gesamte Produktion. Die
Teamleiter der einzelnen Manufakturen, so auch eine ehemalige Schülerin unserer Fachschule, stellten uns die Produktionsabläufe als auch die eingesetzten Maschinen und Anlagen im Detail vor. Im Anschluss an den sehr beeindruckenden Rundgang gab es für die Schüler*innen zum Mittagessen eine kleine Auswahl der im Werk produzierten Produkte.

Während der gemeinsamen Pause konnten Fragen zu Abläufen und Prozessen in der Produktion geklärt werden. Unsere Schüler*innen hatten die Möglichkeit, direkt mit den Werksleitern und der Personalabteilung in den Austausch zu gehen.

Das schöne Fazit des Besuchs:
Die zukünftigen Techniker*innen und auch wir Lehrer*innen waren begeistert. Die Veranstaltung hat die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten eines Lebensmitteltechnikers sehr gut aufgezeigt.

Insgesamt blicken wir auf eine mehr als gelungene zweitägige Exkursion zurück, die u.a. den Fachkräftebedarf in der Lebensmittelbranche verdeutlicht hat.