Besondere Ehrung für unsere Wettbewerbsgewinner

Autorin: Silke Briehl

Das Gewinnerteam

Herr Ehrmann vom Ministerium gratulierte persönlich unseren Preisgewinnern und ihrem betreuenden Lehrer Herr Hauck. Die Wettbewerbsgewinner erhielten einen persönlichen Brief von Frau Dr. Stephanie Hubig sowie einen Buchpreis zum 1. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

„Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sieg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie TEAM Beruf! Mit Fremdsprachenkompetenz, Sprachwitz, Kreativität und Nervenstärke konnten Sie sich gegen 120 Azubigruppen aus ganz Deutschland durchsetzen – darauf können Sie zurecht stolz sein“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig anlässlich des Sieges des Azubi-Teams der BBS I Technik Kaiserslautern beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Die angehenden Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker haben die Jury mit ihrem Beitrag „Dream-Job“ überzeugt.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein traditionsreicher Schülerwettbewerb. Er fördert junge Menschen, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben. In verschiedenen Wettbewerbskategorien können sich die Teilnehmenden aus ganz Deutschland beweisen. In der Kategorie TEAM Berufe messen sich die Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen in einem Team von zwei bis acht Personen. Ob Filme, Podcasts, Hörspiele oder Radiosendungen. Die Wettbewerbsbeiträge können vielfältig sein – wichtig ist, dass sie sich mit der Ausbildung oder dem beruflichen Umfeld befassen. Auf die besten Teams wartete im Finale, dem so genannten Azubiturnier, eine weitere Herausforderung: In neu zusammengestellten Gruppen erarbeiteten sie für das Publikum eine fremdsprachige Präsentation und zeigten diese auf der Bühne.

„Das Besondere am Fremdsprachen Wettbewerb ist, dass nicht Vokabel- oder Grammatikwissen abgefragt werden, vielmehr geht es um die Kreativität und den Spaß im Umgang mit Fremdsprachen. Dabei haben Sie nicht nur Ihre Fremdsprachen- und Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch bewiesen, wie schnell Sie sich auf neue Situationen wie das Azubiturnier vorbereiten können. Sie zeigen damit zugleich, dass Sie sich in der rasant verändernden Berufswelt, die vielfältige, zum Teil noch unbekannte Herausforderungen bereithält, sicher gut zurechtfinden werden“, würdigte die Bildungsministerin das Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Herr Simbgen, Schulleiter der BBS I Technik Kaiserslautern ergänzt: „Einer der Bausteine, um zukünftig im Berufsleben erfolgreich zu sein, ist das Erlernen der Fremdsprache Englisch. Deshalb freut es mich, dass wieder eine Schülergruppe der BBS I Technik Kaiserslautern am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen hat und unsere angehenden Fachinformatikerinnen und Fachinformatikern den ersten Platz erreicht haben.“

Träger und Organisator des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist Bildung & Begabung, eine bundesweite Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Förderer des Wettbewerbs sind unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Als Projekt von Bildung & Begabung steht der Bundeswettbewerb Fremdsprachen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Herr Ehrmann vom Ministerium gratulierte persönlich unseren Preisgewinnern.

Das persönliche Schreiben von Frau Dr. Stefanie Hubig.