„Azubi-Speed-Dating“ an der BBS I Technik

Autorin: Susanne Petry; Fotos: Stephanie Groves

Messebereich

Nach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause fand am 24. Februar 2023 endlich wieder das erfolgreiche „Azubi-Speed-Dating“ in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule I Technik in Kaiserslautern statt. Insgesamt präsentierten sich 26 Ausbildungsbetriebe mit über 80 unterschiedlichen Ausbildungsberufen von 8 bis 14 Uhr auf der Berufsorientierungsmesse. Bei den zehnminütigen „Dates“ kamen Ausbilder und junge Menschen zu einem ersten Kontakt zusammen. Hintergrund der Veranstaltung war es, das Interesse an bestimmten Ausbildungsberufen zu wecken.

In Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammer Pfalz, der Industrie- und Handelskammer sowie der Stadt Kaiserslautern wurde das diesjährige „Azubi-Speed-Dating“ mit Berufsorientierungsmesse von der BBS I Technik Kaiserslautern veranstaltet. Das Angebot richtete sich vorrangig an Schüler*innen, die für 2023 noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, wie auch an Betriebe, die noch freie Ausbildungsplätze besetzen wollen.
Für 225 angemeldete Schüler*innen unterschiedlicher Kaiserslauterer Schulen fanden rund 420 Gespräche mit Personalverantwortlichen statt. Im Messebereich stellten sich regionale Ausbildungsbetriebe mit Berufen aus dem handwerklichen und kaufmännischen Bereich, der IT-Branche sowie aus dem Bereich Verwaltung, Pflege und Medizin an ihren Messeständen vor. Ebenso bestand die Möglichkeit sich über eine Vielzahl dualer Studiengänge zu informieren.

Wie auch bei den vorangegangenen Veranstaltungen konnten alle Beteiligten eine sehr positive Resonanz ziehen. Zwischen Personalverantwortlichen und Interessierten fanden bei den „Dates“ wie auch an den Messeständen viele gute Gespräche statt.

Alle Beteiligten freuen sich auf eine erneute Durchführung im nächsten Schuljahr.

Messebereich

Gesprächstische