GoGreen – Tschechische und bulgarische Schüler und Lehrkräfte zu Besuch an unserer Schule

Autorin: Ina Herrbruck

Vom 12. bis 17.03.2023 besuchten uns jeweils zehn Schüler sowie zwei Lehrkräfte unserer Partnerschulen aus Tschechien und Bulgarien im Rahmen des Erasmus+ Projektes GoGreen.

Das Projekt behandelt den Einsatz von erneuerbaren Energien in unterschiedlichen Formen in den Partnerländern Bulgarien, Tschechien und Deutschland. Bei der letzten Aktivität in Deutschland (vierte von vier Aktivitäten) stand der Aufbau des Aquaponics im Fokus. Zudem konnten sich die SchülerInnen im Bereich 3D-Druck und Konstruktion weiterbilden, indem wir ein kleines Aquaponic-Modell konstruiert und ausgedruckt haben.

Am ersten Tag wurden unsere Gäste in unserer Schule begrüßt und wir starteten mit einem kleinen Warm-up. Anschließend wurden die SchülerInnen in verschiedene Gruppen eingeteilt, die sich arbeitsteilig mit dem 3D-Druck sowie der Konstruktion, dem Aufbau der elektrischen Komponenten und dem Aufbau der Aquaponic-Anlage beschäftigten.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir das Haus der Nachhaltigkeit in Trippstadt. Ein kleines Spiel zum Beginn, das von der Leiterin Frau Simone Kiefer moderiert wurde, konnte der gesamten Gruppe die Wichtigkeit und Bedeutung der „Nachhaltigkeit“ näherbringen. Im Anschluss daran gestalteten wir Präsentationen und Plakate für unsere Projektausstellung. Hier wurde auch ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, mit welchen erneuerbaren Energien man das Aquaponic noch ausstatten könnte, um dies „grüner“ zu betreiben. Am Nachmittag bekamen wir eine Führung durch die unterirdischen Gänge in Kaiserslautern, konnten den Pfalzgrafensaal bestaunen und genossen die Aussicht von der Dachterrasse des Rathauses über ganz Kaiserslautern.

Am Mittwoch besuchten wir das Technik Museum in Speyer.

Am nächsten Tag stellten wir das Aquaponic fertig, bauten ein Gehäuse für einen zweiten 3D-Drucker zusammen, starteten den Druck der 3D-Modelle und bereiteten uns auf die Ausstellung am Nachmittag vor. Am Vormittag pflanzten wir zusammen mit Frau Simone Kiefer vom Haus der Nachhaltigkeit gemeinsam den Klimabaum, eine Traubeneiche gesponsert vom Haus der Nachhaltigkeit, als Zeichen der Verbundenheit und Nachhaltigkeit.

Am Nachmittag konnten sich interessierte Besucher das Projekt in seiner Gesamtheit in unserer Lernebene (N3-Flügel) anschauen und den beteiligten SchülerInnen Fragen stellen. Abgerundet wurde der Tag von einem schönen Abendprogramm, an dem die entstandenen internationalen Freundschaften gepflegt werden konnten. Die Abreise am folgenden Tag betrachteten wir daher mit einem lachenden und weinenden Auge.

Mit dieser letzten Aktivität haben wir das Erasmus+ Projekt „GoGreen“ nun komplett abgeschlossen. Eine großartige Erinnerung an das Projekt bietet uns nun die in der Lernebene (N3-Flügel) verbleibende Aquaponic-Anlage, die jederzeit besucht, angeschaut und bestaunt werden kann.