Erlebnispädagogischer Tag der Klasse Informationselektroniker 24
Autorin: Silke Briehl
Teamgeist und Spaß bei spannenden Outdoor-Spielen!
Zum Start des neuen Schuljahres haben die Schüler der Klasse IE 24 an dem traditionellen Kennenlerntag teilgenommen. Dieser Tag bietet Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Vertrauen in die Gruppe aufzubauen.
In diesem Jahr stand, dank des sonnigen Wetters, der Spaß im Freien mit Outdoor-Spielen im Mittelpunkt. Betreut und angeleitet durch den Fachlehrer Herrn Wehner wurden Spiele organisiert, die darauf abzielten, das Miteinander in der Klasse zu fördern. Dabei ging es nicht um sportliche Leistungen, sondern um strategisches Denken und Zusammenhalt. Auch Teamwork und Kommunikation standen im Vordergrund. Die Schüler mussten ihre Fähigkeiten geschickt kombinieren, um als Team erfolgreich zu sein. Verschiedene Outdoor-Spiele brachten die Klasse in Bewegung und sorgten für eine spannende Abwechslung vom Schulalltag. Eines der Highlights war das Spiel „Seilschwingen“– natürlich mit verbundenen Augen. Hier war es besonders wichtig, auf die Anweisungen der Teamkollegen zu hören und Vertrauen in sie zu haben. Diese Übung stärkt nicht nur die Kooperationsfähigkeit, sie sorgt auch für viel Spaß und gute Laune.
Abschließend stand eine Reflexionen auf dem Programm. Die Schüler tauschten sich über ihre Erwartungen an das kommende Schuljahr aus und erstellten eine Übersicht zu der Fragestellung: „Was brauche ich um Erfolg zu haben?“. Hierbei wurden Soft skills wie Vertrauen, Teamwork, Disziplin oder Organisation genannt.