Berufsfachschule 1

Willkommen an der BF1

Allgemein

In der Berufsfachschule I werden die Schülerinnen und Schüler in berufsbezogenen und allgemeinen Grundkompetenzen gefördert und gendersensibel bei dem Erkennen und Stärken individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt.

An unserer Schule gliedert sich die Berufsfachschule I in die Fachrichtung Ernährung und die Fachrichtung Gewerbe und Technik mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Farbtechnik/Raumgestaltung und Metalltechnik.

Musik:Heaven von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Bildungsziel

Abschluss

Die Berufsfachschule I vermittelt in einem Jahr in Vollzeitunterricht eine fachrichtungsbezogene berufliche Grundbildung.

Sie gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn höchstens in einem Fach die Note „mangelhaft“ gegeben ist und in den Fächern „Berufsbezogener Unterricht“ und „Fachpraxis“ eine mindestens ausreichende Leistung erbracht wurde.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in die Berufsfachschule I ist die Berufsreife (Hauptschulabschluss) oder ein gleichwertiges Zeugnis.

Zeitlicher Ablauf

Der Unterricht findet in Vollzeitform von Montag bis Freitag statt.

Vor Aufnahme in die Berufsfachschule I wird für Schülerinnen und Schüler sowie Sorgeberechtigten eine Berufs- und Schullaufbahnberatung durchgeführt.

Eine pädagogische Diagnose vorhandener Kompetenzen und Erwartungen sowie die Erarbeitung individueller Förderschwerpunkte erfolgt zu Beginn des ersten Schulhalbjahres.

Inhalte

Im Verlauf des Schuljahres entwickeln die Schülerinnen und Schüler Lerntechniken und Lernstrategien sowie grundlegende fachtheoretische und fachpraktische Kompetenzen in der jeweils gegebenen Fachrichtung (Ernährung, Elektrotechnik, Farbtechnik/Raumgestaltung, Metalltechnik).

Etwa die Hälfte der Wochenstunden finden berufsbezogen statt (Fachtheorie und Fachpraxis).

Im Herbst und im Frühjahr ist jeweils ein 3-wöchiges Praktikum in einem Betrieb vorgesehen.

Unterrichtsfächer:

Der Unterricht gliedert sich in Kernfächer (K) und Grundfächer (G).

A) Allgemeine Pflichtfächer:

• Deutsch/Kommunikation (K)
      • Englisch (K)
      • Mathematik (K)
      • Gesundheitserziehung/Sport (G)
      • Religion (G)
      • Sozialkunde/Wirtschaftslehre (G)

B) Fachrichtungsbezogene Pflichtfächer:

• Berufsbezogene Grundbildung (K)
      • Praxismodule (K)
      • Methodentraining (G)

C) Wahlfächer (G):

Eines der Wahlfächer muss ausgewählt werden:

• Biologie
      • Chemie
      • Physik
      • Textverarbeitung
Anschlussmöglichkeiten bei „uns“

Besuch der Berufsfachschule II (einjähriger Vollzeitunterricht) zum Erwerb des qualifizierten Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“). Besuch der Berufsschule durch Eintritt in eine Berufsausbildung zum Erwerb des Facharbeiter-/Gesellenbriefes.

Anmeldung

Die Anmeldung muss bis zum 1. März eines jeden Jahres dem Sekretariat unserer Schule vorliegen.

Jugendliche, die keine Ausbildungsstelle gefunden haben, werden bis zum Beginn des Schuljahres aufgenommen.

Einzureichende Unterlagen:

• Halbjahreszeugnis der 9. Klasse
      • Halbjahreszeugnis des BVJ
      • Halbjahreszeugnis des freiwilligen 10. Schuljahres einer Förderschule

Das endgültige Abschlusszeugnis des laufenden Bildungsganges muss nach der Aushändigung ergänzend vorgelegt werden.

Link zum Anmeldeformular

chriAnsprechpartner

Haben Sie noch weitere Fragen? Kommen Sie gerne während der Öffnungszeiten in unserem Sekretariat vorbei (Mo-Do, 7.30 – 15.30 Uhr/ Fr, 7.30 – 13.45 Uhr). Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns Ihre Fragen.

Kontakt:

Berufsbildende Schule I – Technik – Kaiserslautern
Kaiserbergring 29
67657 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 3727-0
Telefax: (0631) 3727-190

E-Mail: info@bbs1.edukl.net

Ansprechpartner:

StD Christian Monzel     E-Mail: christian.monzel@bbs1.edukl.net

Kosten

Es wird kein Schulgeld erhoben. Kosten entstehen lediglich für die Anschaffung von Büchern und sonstigen Lernmitteln. Für die Teilnahme an der Schulbuchausleihe gelten die Regeln des Landes Rheinland-Pfalz.

Antragsformular für die Schulbuchausleihe

Sie finden das Antragsformular zur entgeltlichen / unentgeltlichen Schulbuchausleihe auf dieser Seite unter -> Service – Publikationen! Sie können das gedruckte Anmeldeformular zur Schulbuchausleihe auch im Sekretariat der Schule erhalten.

Schulbuchliste

Die aktuelle Liste finden Sie hier.

Infoveranstaltungen

Ende Januar jeden Kalenderjahres findet ein Informationstag an der BBS I Technik über Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung statt. Wissenswertes speziell über die Berufsfachschule I wird durch den Fachbereichsleiter StD Christian Monzel vermittelt.

„Auf einen Blick“

Einen Flyer zur Schulform mit vertiefenden Informationen finden hier.