Berufsoberschule 2

Willkommen an der BOS 2

Allgemein

Durch den Besuch der Berufsoberschule II haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einem Jahr die fachgebundene Hochschulreife und bei ausreichenden Kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Neben allgemeinbildenden Lerninhalten werden ihnen berufsorientierte Fachkenntnisse vermittelt. Somit trägt diese Schulform zur Kompetenzerweiterung und zur Persönlichkeitsbildung bei und befähigt zu vernetztem Denken.

Musik:Higher Hopes von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Bildungsziel

Abschluss

Die Berufsoberschule II führt in einem Jahr in Vollzeitunterricht zur fachgebundenen oder bei Nachweis hinreichender Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache zur allgemeinen Hochschulreife.

Aufnahmevoraussetzungen

In die Berufsoberschule II kann aufgenommen werden, wer die Fachhochschulreife hat und entweder eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss nachweisen kann.

Zeitlicher Ablauf

Der Unterricht findet in Vollzeitform von Montag bis Freitag statt.

Unterrichtsfächer:

A) Pflichtfächer:

Der Unterricht gliedert sich in folgende Kernfächer (K) und Grundfächer (G):

• Deutsch/Kommunikation (K)
      • Erste Fremdsprache (Englisch) (K)
      • Mathematik (K)
      • Technologie/Informatik mit Schwerpunkt Technik (K)
      • Physik (K) oder Chemie (K)
      • Sozialkunde (G)
      • Betriebswirtschaftslehre (G)
      • Religion (G)
      • Sport (G)

B) Zusatzqualifizierender Unterricht in der zweiten Fremdsprache Französisch (Zugelassen zum Französischunterricht wird, wer hinreichende Sprachkenntnisse nachweist).

Anmeldung

Die Anmeldung muss bis zum 1. März eines jeden Jahres dem Sekretariat unserer Schule vorliegen.

Einzureichende Unterlagen:

• Zeugnis über die erworbene Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss
  • Zeugnis über den qualifizierten Sekundarabschluss I oder ein gleichwertiges Zeugnis
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule, wenn dieses erforderlich war
  • Facharbeiter- oder Gesellenbrief

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Weitere Informationen

Haben Sie noch weitere Fragen? Kommen Sie gerne während der Öffnungszeiten in unserem Sekretariat vorbei (Mo-Do, 7.30 – 15.30 Uhr/ Fr, 7.30 – 13.45 Uhr). Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns Ihre Fragen.

Berufsbildende Schule I – Technik – Kaiserslautern

Kaiserbergring 29

67657 Kaiserslautern

Telefon: (0631) 3727-0

Telefax: (0631) 3727-190

E-Mail: info@bbs1.edukl.net

Ansprechpartner

StD Franz Schmitt: Telefon: (0631) 3727-134, E-Mail: franz.schmitt@bbs1.edukl.net

Kosten

Es wird kein Schulgeld erhoben. Kosten entstehen lediglich für die Anschaffung von Büchern und sonstigen Lernmitteln. Für die Teilnahme an der Schulbuchausleihe gelten die Regeln des Landes Rheinland-Pfalz.

Schulbuchliste

Die Schulbuchliste finden Sie hier.

Infoveranstaltungen

Ende Januar jeden Kalenderjahres findet ein Informationstag an der BBS I Technik über Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung statt. Wissenswertes speziell über die Berufsoberschule II wird durch den Fachbereichsleiter StD Franz Schmitt vermittelt.

„Auf einen Blick“

Einen Flyer zur Schulform mit vertiefenden Informationen finden hier.