Je ne parle pas francais, aber…

Autorin: Vanessa Kühne

…das war gleich schon am ersten Abend kein Problem mehr. Beim Schüleraustausch 2019 der Gastronomie- und Hotelerieberufe in die Normandie fanden die Schülerinnen und Schüler der beiden Länder beim pfälzisch-normannischen Büffet des Ankunftsabends unter viel Gelächter gemeinsame Themen. Die Gastgeschenke für das Büffet in Form von Hausmacher Wurst, deutschem Brot und Bretzeln fanden guten Anklang. Hier konnten auch gleich ein paar französische Spezialitäten verkostet werden.

Insgesamt war die Austauschwoche an unserer Partnerschule „Flora Tristan“ in La Férté-Macé, Departement L‘Orne, prall gefüllt mit fachlichen und kulturellen Themen.
Das Zusammenfinden der beiden Sprachen, der interkulturelle Austausch und das gegenseitige Kennenlernen war von den französischen Schülern für den Besuch in Form von einer Schnitzeljagd, einem Kahoot und einem Kennlernspiel lustig und abwechslungsreich vorbereitet worden.

Unsere teilnehmenden Restaurantfach- und Hotelfachleute, sowie Köche aus dem 3. Lehrjahr hatten außerdem im Laufe der Woche die Gelegenheit im gemeinsamen Unterricht mit den französischen Schülern Flambieren und Cocktails mixen zu üben, sich Fachwörter anzueignen und eine professionelle Verkostung typisch normannischer Käsesorten durchzuführen. Ein Höhepunkt war auch dieses Mal das gemeinsame Zubereiten, Eindecken und Servieren eines Drei-Gänge-Menüs mit viel Fisch und Meeresfrüchten.

Der Ausflug zum Weltkulturerbe Mont Saint Michel fand bei besten Wetter statt und beeindruckte die Teilnehmenden nachhaltig.

Der Abschied am Ende der Woche fiel tatsächlich schwer. Es waren so viele aktive Erlebnisse und Kontakte, die sich aber bestimmt dank sozialer Medien noch weiter teilen und halten lassen.