Externes schulisches Qualitätsverständnis

Das Qualitätsverständnis unserer Schule basiert auf den Ideen und Motiven von „Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und Lehr- und Lernkultur an berufsbildenden Schulen“ (EQuL). Jeder Unterricht fördert die Fachkompetenz. Darüber hinaus setzen wir die unterrichtlichen Rahmenbedingungen für die Kompetenzen, die unseren schulischen Qualitätsschwerpunkten entsprechen. Unsere Lehrkräfte arbeiten kooperativ in Teams an der Weiterentwicklung von Unterricht:

Kernpunkte unseres SQV sind:

1. Für erfolgreiches, lebenslanges Lernen sind Handlungs- und Situationsbezug sowie die Betonung eigenverantwortlicher Schüleraktivitäten erforderlich. Wir fördern mit unserem handlungsorientierten Unterricht die Entwicklung der dazu notwendigen Kompetenzen, wobei die Fachkompetenz immer eine zentrale Rolle einnimmt. Wir sind EQuL-Schule, wir bieten Profil-AC, sind Schule für Nachhaltige Entwicklung.
  2. Unsere Schülerinnen und Schüler werden von uns auf ein Leben und Arbeiten in einer digitalen Welt vorbereitet, indem sie Kernkompetenzen erwerben, damit ein erfolgreiches berufliches Agieren gelingt. Wir sind digitales Lernzentrum und MINT-Schule-
  3. Unsere Schülerinnen und Schüler bringen individuelle Lernvoraussetzungen mit. Wir wollen an diese anknüpfen, indem wir der Vielfalt wertschätzend begegnen und als Potenzial für Lernprozesse nutzen – auch mit Blick auf deren spätere berufliche, gesellschaftliche sowie private Relevanz. Wir sind Schule mit Profil-AC, 2P und führen Bewerbungstraining durch.
  4. Wir leben gesellschaftliche Werte und Normen vor allem im Hinblick auf ein geeintes Europa vor und fördern die Entwicklung eines demokratischen Grundverständnisses. Wir sind ERASMUS + Schule, Schule ohne Rassismus, setzen ein „Demokratieerziehungs“-Projekt um, bieten das KMK-Fremdsprachenzertifikat an, beteiligen uns am Projekt Stolpersteine und Gedenkstättenarbeit.
  5. Wir entwickeln uns zur gesunden Schule, indem wir die unterrichtlichen Rahmenbedingungen in einer Art und Weise gestalten, welche die physische und psychische Gesundheit aller am Schulleben beteiligten Personen achtet. Wir sind Schule für nachhaltige Entwicklung.
  6. Wir verstehen uns als tragende Nahtstelle zwischen Schule und Beruf und pflegen mit diesem Selbstverständnis eine offene Kommunikation mit all unseren Partnern.