Unsere Schule entwickelt sich kontinuierlich weiter!

Autorin: Stephanie Groves

Ein Team von Lehrerinnen und Lehrern aus den unterschiedlichen Fachbereichen der BBS I Technik wird sich auch in diesem Schuljahr unter der gemeinsamen Leitung von Frau Belyea und Herrn Knitze mit der Weiterentwicklung von Schulleben und Unterricht beschäftigen. Die BBS I Technik hat sich als Regelschule des Schulentwicklungsprojektes EQuL profiliert und konzentriert sich darauf, Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und eine veränderte Lehr- und Lernkultur an unserer Schule zu stärken.

Das EQul-Team der BBS I. vorne v.l.: F. Hauck, V. Kühne, U. Knitze, mitte v. l. : E. Günther, T. Pfaff, Y. Goetzke, M. Niehoff, hinten v.l. K. Eicher, K. Belyea, P. Ritzmann, T. Frohnhöfer, A. Voss

Schulentwicklungsprogramm 2022

SQV-Ziel 1 „Individuelle Förderung“: Unsere Schule möchte den Schülerinnen und Schülern entsprechend ihres Bildungsziels und ihrer heterogenen Lernvoraussetzung eine individuelle Förderung in einem Lernarrangement ermöglichen. Denkbare Schwerpunkte zur Umsetzung dieses Ziels wären beispielsweise der Umgang mit Heterogenität, die Inklusion oder die Sprachförderung.

SQV-Ziel 2 „Demokratieerziehung“: Die BBS I Technik möchte den Schülerinnen und Schülern Lernarrangements zur Förderung sozialer und demokratischer Werte bieten. Zielführend dabei wären sicherlich Inhalte wie soziales Engagement und der Umgang mit kultureller und ethnischer Vielfalt.

SQV-Ziel 3 „Entwicklung zur gesunden Schule“: Dieses Ziel bildet einen weiteren wichtigen Schwerpunkt der zweijährigen Teamarbeit. Es sollen Lernarrangements konzipiert werden, die unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen. Mögliche Inhalte könnten zur Umsetzung dieser Zielsetzung beitragen: Gesunde Ernährung, soziales Miteinander fördern, physische und psychische Gesundheit fördern, Sensibilisierung auf die Wahrnehmung von Mobbing und Gewalt.

Weitere Schwerpunkte der diesjährigen Steuergruppenarbeit bilden folgende drei Hauptaufgabenbereiche:

Planung des Studientags:

Der Studientag, welcher unter dem Motto „Entwicklung zur gesunden Schule“ steht, soll in diesem Schuljahr am 12. Mai 2022 stattfinden. Der Themenschwerpunkt leitet sich aus dem aktuellen SQV ab. Der Studientag soll im gewohnten Format umgesetzt werden (Plenumsvortrag und Workshops zur Wahl).

Organisation schulinterner Fortbildungen nicht nur zum Thema Digitalisierung:

Auf Anregung des Kollegiums möchte die SEG zukünftig schulinterne Fortbildungsnachmittage (ab 14 Uhr) organisieren, in deren Rahmen Kolleginnen und Kollegen ihr Wissen zu relevanten Themen mit uns allen teilen (z.B. nützliche Apps aus dem Lockdown). Diese sollten in der Regel 60 bis 120 Minuten umfassen.

Erstellung einer Liste digitaler Kompetenzen:

„Welche digitalen Kompetenzen sollen unsere Schüler/-innen besitzen?“ – lautet die übergeordnete Leitfrage. Es soll eine Kompetenz-Liste für die Klassenbücher/Kurshefte erstellt werden, die es dann abzuhaken gilt -> vergleichbar mit einer Checkliste zur Sicherstellung, dass die „notwendigen“ Kompetenzen geschult und überwiegend erreicht wurden. Hierbei wird jedoch das unterschiedliche Leistungsniveau der jeweiligen Klassen/Kurse berücksichtigt, indem die Inhalte der Listen individuell zugeschnitten bzw. bedarfsgerecht spezifiziert werden.

All diese Aufgabenbereiche verdeutlichen mal wieder: Unsere Schule entwickelt sich kontinuierlich weiter!