Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

An der BBS I Technik verfolgen wir die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und verankern diese zunehmend in unser schulisches Leben, in unseren Unterricht und in Projekten. Durch BNE sollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigt werden, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Welt zu verstehen und dadurch verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Mit nachhaltigen Entscheidungen sind dabei solche Entscheidungen gemeint, die eine Weiterentwicklung von Menschen und Staaten ermöglicht, allerdings nicht grenzenlos und ohne dabei anderen Menschen und Staaten die Lebensgrundlage zu entziehen. Nachhaltige Entwicklung ist eine chancengerechte Entwicklung, die ein weltweites Leben in Frieden und dauerhaft tragfähige Ökosysteme ermöglichen soll.

Bildquelle: Die Bundesregierung

 

Durch unsere Arbeit greifen wir die im Herbst 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete globale Nachhaltigkeitsagenda auf. In ihr ist in 17 Entwicklungszielen formuliert, in welchen Bereichen nachhaltige Entwicklung gestärkt werden muss. Dazu gehören zum Beispiel nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion oder Geschlechtergerechtigkeit. BNE in der Schule findet sich im Entwicklungsziel 4 wieder, welches eine chancengerechte und hochwertige Bildung als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung benennt.

 

Nachhaltige Schule

Unsere Philosophie

Schulimkerei

Unsere Bienen

Schülerarbeiten

Unsere Projekte

Kooperationspartner

Wer macht mit

Meine Ausbildung, mein Leben und ich: Fotoprojekt des BVJ Sprache

Meine Ausbildung, mein Leben und ich: Fotoprojekt des BVJ Sprache

Unter dem Motto „Meine Ausbildung, mein Leben und ich“ durfte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Sprachklasse des BVJ im Schuljahr 2023/24 an einem Fotoprojet teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihren Berufswünschen, aber auch mit weiteren Themen, die ihr Leben und ihre Zukunft betreffen, auseinander.

mehr lesen
Schulische Nachhaltigkeitsprojekte auf der Gartenschau

Schulische Nachhaltigkeitsprojekte auf der Gartenschau

Am ersten Wochenende im Mai stellte die Berufsbildende Schule I Technik zum dritten Mal in Folge einen Teil ihrer schulischen Nachhaltigkeitsprojekte auf der Gartenschau Kaiserslautern aus. Initiiert und organisiert wurde die Ausstellung vom Nachhaltigkeitsteam der Schule, die Besucherinnen und Besucher wurden von Schülerinnen und Schülern des technischen Gymnasiums durch die Ausstellung geführt.

mehr lesen

Berufsbildende Schule I Technik - Kaiserslautern
Kaiserbergring 29 · 67657 Kaiserslautern
Telefon: 0631 3727-0 · Telefax: 0631 3727-190 · E-Mail: info@bbs1.edukl.net

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag - Donnerstag 7:30 Uhr - 15:30 Uhr
Freitag 7:30 Uhr - 13:45 Uhr