Bildung für nachhaltige Entwicklung
An der BBS I Technik verfolgen wir die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und verankern diese zunehmend in unser schulisches Leben, in unseren Unterricht und in Projekten. Durch BNE sollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigt werden, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Welt zu verstehen und dadurch verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Mit nachhaltigen Entscheidungen sind dabei solche Entscheidungen gemeint, die eine Weiterentwicklung von Menschen und Staaten ermöglicht, allerdings nicht grenzenlos und ohne dabei anderen Menschen und Staaten die Lebensgrundlage zu entziehen. Nachhaltige Entwicklung ist eine chancengerechte Entwicklung, die ein weltweites Leben in Frieden und dauerhaft tragfähige Ökosysteme ermöglichen soll.
Bildquelle: Die Bundesregierung
Durch unsere Arbeit greifen wir die im Herbst 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete globale Nachhaltigkeitsagenda auf. In ihr ist in 17 Entwicklungszielen formuliert, in welchen Bereichen nachhaltige Entwicklung gestärkt werden muss. Dazu gehören zum Beispiel nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion oder Geschlechtergerechtigkeit. BNE in der Schule findet sich im Entwicklungsziel 4 wieder, welches eine chancengerechte und hochwertige Bildung als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung benennt.
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„Ich. Du. Die Anderen.“
Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen, Identität und Kultur, Vorurteile und Respekt, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus – mit all diesen Schlagwörtern sind unsere Schülerinnen und Schüler täglich sowohl in ihrer Schule als auch in ihrem Privatbereich konfrontiert. Hier knüpft das Projekt „Ich. Du. Die Anderen.“ an.
Ein Ja zu Europa!
Der Gastronomiebereich der BBS I Technik Kaiserslautern feiert 20 Jahre Schulpartnerschaft.
Meine Ausbildung, mein Leben und ich: Fotoprojekt des BVJ Sprache
Unter dem Motto „Meine Ausbildung, mein Leben und ich“ durfte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Sprachklasse des BVJ im Schuljahr 2023/24 an einem Fotoprojet teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihren Berufswünschen, aber auch mit weiteren Themen, die ihr Leben und ihre Zukunft betreffen, auseinander.