Die Produktionsstraße Car-O-Mat

Bei diesem Projekt arbeiten alle Schüler zusammen an einem ganzheitlichen Teamprojekt – der Produktionsstraße CAR-O-MAT.

Die Projektanlage besteht aus acht Bestückungsmodulen und einem Vorwahlmodul, wobei jedes Modul von jeweils zwei Schülern in Teamarbeit geplant, gefertigt, getestet und in Betrieb genommen wurde. Die Inbetriebnahme der Gesamtanlage erfolgt dann im Klassenverband.

Der CAR-O-MAT baut aus fünf verschiedenen Komponenten (Bodenplatte, Radachsen, Mittelteil, Dach und Signallampe) ein Modellauto zusammen. Dabei kann am Vorwahlmodul für jede Komponente eine von vier verschiedenen Farben (gelb, grün, rot und blau) ausgewählt werden.

Wollen Sie wissen, wie dieses mechatronische System funktioniert? Dann klicken Sie sich rein.