Berufsorientierungsmesse mit Azubi-Speed-Dating an der BBS I Technik

Autor: Susanne Petry

Messebereich

Zum dritten Mal in Folge fand am Freitag, den 07. Februar 2020, eine Messe zur Berufsorientierung mit Azubi-Speed-Dating in der Turnhalle der Berufsbildenden Schule I Technik in Kaiserslautern statt. Insgesamt präsentierten sich 28 Aussteller auf der Messe und 27 Betriebe nahmen an den Speeddates teil. Dabei konnten im Zehn-Minuten-Takt erste passgenaue Kontakte zwischen Ausbildungsbetrieben und interessierten Bewerberinnen und Bewerbern geknüpft werden.

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, der Stadtverwaltung Kaiserslautern sowie Vertretern verschiedener Lautrer Schulen wurde die diesjährige Berufsorientierungsmesse mit „Azubi-Speed-Dating“ an der BBS I Technik geplant und am Freitag, den 7. Februar, auf die Beine gestellt. Das Angebot richtet sich vorrangig an alle Schülerinnen und Schüler, die für 2020 noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, wie auch an Betriebe, die noch freie Ausbildungsplätze besetzen wollen. Ziel der Veranstaltung ist es, erste passgenaue Kontakte zwischen Betrieben und Ausbildungssuchenden herzustellen, die Bewerbungsgespräche nach sich ziehen können.

Im Vorfeld wurden Schüler/innen aus den Abschlussklassen der BBS I Technik, der IGS Goetheschule Kaiserslautern, der Kurpfalz-Realschule plus, der St. Franziskus-Realschule und dem Heinrich-Heine-Gymnasium über die Möglichkeiten der Berufsorientierungsveranstaltung informiert.

Insgesamt konnten sich ca. 200 interessierte Bewerber/innen durch Voranmeldung einen Termin mit bis zu drei gewünschten Firmenvertretern beim Speed-Dating sichern. In diesen 10-minütigen Gesprächen wurde ihnen die Möglichkeit geboten, sich vorzustellen und ganz unabhängig von Zeugnisnoten und Lebenslauf einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das Angebot wurde von den Lernenden rege angenommen und die Gesprächstische waren meist besetzt.

Neben dem Azubi-Speed-Dating präsentierten sich von 8.30 bis 14.00 Uhr insgesamt 28 Aussteller, bestehend aus Vertretern der Kammern, der Agentur für Arbeit sowie aus regionalen und überregionalen Betrieben des gewerblich-technischen, des kaufmännischen und des pflegerischen Bereiches in der gut besuchten Turnhalle der BBS I Technik. Die Besucher konnten sich an den Messeständen über die einzelnen Betriebe und deren Ausbildungsstellen informieren sowie Fragen stellen. Des Weiteren wurden den unterschiedlichen Schülergruppen in regelmäßigen Abständen Kurzvorträge geboten, wie „Karrierewege mit Ausbildung“, „Schülerinnen und Schüler stellen ihre Schulkarriere vor“, „Studium oder doch lieber Ausbildung?“ und „LehrePlus & KOSMO: Dual studieren an der Hochschule Kaiserslautern“.

Wie auch in den letzten Jahren konnten alle Beteiligten aus der Berufsorientierungsveranstaltung mit Azubi-Speed-Dating eine sehr positive Resonanz ziehen. Von den teilnehmenden Betrieben bekam das Organisationsteam ein durchweg positives Feedback. Es fanden viele gute Gespräche zwischen Personalverantwortlichen und Interessierten statt, in den Speeddates wie auch an den Messeständen.

Alle Beteiligten freuen sich auf eine erneute Durchführung dieser erfolgreichen Veranstaltung im nächsten Schuljahr.