Trotz Sprachbarriere – Ausbildung zum Dachdecker erfolgreich absolviert

Autorin: Kerstin Eicher
Am 20. Mai 2020 und vom 08. bis 10. Juni 2020 fand in Kaiserslautern und Mayen die diesjährige Gesellenprüfung im Dachdeckerhandwerk statt. Unter den 26 erfolgreichen Absolventen befinden sich auch drei Azubis mit Migrationshintergrund. Die drei der frischgebackenen Dachdeckergesellen leben erst seit rund fünf Jahren in Deutschland.

Vor drei Jahren begannen Ihor Nahiba aus der Ukraine, Shaig Gulijew aus Aserbaidschan und Samim Otmany aus Afghanistan trotz geringer Deutschkenntnisse ihre Ausbildung im Dachdeckerhandwerk im ersten Lehrjahr an der BBS I Technik Kaiserslautern.

Dank ihres Ehrgeizes und ihrer großen Ausdauer haben sie jetzt nicht nur ihren Gesellenbrief in der Tasche, sondern gehören mit zu den Besten ihres Jahrgangs. So erhielt Ihor Nahiba von der Firma K. H. Fischer GmbH für seine überragenden Leistungen die Auszeichnung der BBS I Technik Kaiserslautern für den Dachdecker mit dem besten Berufsschulzeugnis 2020 und absolvierte auch die beste Gesellenprüfung mit der Traumnote 1 in Theorie und Praxis.

Wir gratulieren!