Seite wählen

Erfolgreicher Informationsabend des Technischen Gymnasiums

Autorin: Stephanie Groves

Zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern haben am 17. und 18. Juni 2020 den Informationsabend des Technischen Gymnasiums an der Berufsbildenden Schule I Technik auf dem Kaiserberg besucht. Die Veranstaltung fand aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Kleingruppen und unter Beachtung der jeweiligen Schutzmaßnahmen statt.

MSS-Leiter Alexander Rieser begrüßte die zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und gratulierte zur Schulplatzzusage, welche sie aufgrund ihrer Bewerbung für das Technische Gymnasium erhalten haben. Anschließend erläuterte Herr Rieser die Struktur dieser Schulform. Dabei betonte er unter anderem, dass man nach dem 11. Schuljahr im gewohnten Klassenverband zwei volle Schuljahre im Kurssystem verbringe, um am Ende mit der Allgemeinen Hochschulreife, mit der man an allen Hochschulen in Deutschland jedes Fach studieren könne, abzuschließen.

Erwähnt wurden auch zahlreiche weitere Angebote und Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Skisportfahrt, die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, praxisnahe Projekte und Klassenfahrten mit kulturellen Schwerpunkten. Das Besondere am Technischen Gymnasium sei darüber hinaus das technische Profil durch die obligatorische Wahl eines technischen Leistungskurses, wobei insgesamt drei zur Auswahl stünden, erklärte Herr Rieser weiter. So würde neben Bautechnik und Elektrotechnik auch Umwelttechnik angeboten. Betont wurden hierbei auch oftmals der starke inhaltliche Bezug zum späteren Studienfach und die guten Berufsaussichten in den entsprechenden Ingenieurstudiengängen.

Außerdem gab der MSS-Leiter auch einen Überblick über die digitale Lernplattform „Moodle“. Gerade in Zeiten von Corona komme dem E-Learning eine noch größere Bedeutung zu.

Des Weiteren wies Herr Rieser auf die Einladung zum Vorkurs Mathematik hin, welcher jährlich in der letzten Schulwoche stattfindet. In diesem Vorkurs werden die mathematischen Grundkenntnisse wiederholt und die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten Tipps, welche Lücken zu schließen sind. Neben dem Unterricht bekommt die Lerngruppe auch die Möglichkeit, die Schule und einige Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen.

Am Ende der Informationsveranstaltung gab Herr Rieser die Klasseneinteilungen für das Schuljahr 2020/21 bekannt und stand für eine Fragerunde für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zur Verfügung.

Berufsbildende Schule I Technik - Kaiserslautern
Kaiserbergring 29 · 67657 Kaiserslautern
Telefon: 0631 3727-0 · Telefax: 0631 3727-190 · E-Mail: info@bbs1-kl.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag - Donnerstag 7:30 Uhr - 15:30 Uhr
Freitag 7:30 Uhr - 13:45 Uhr